Wie konvertiert man primäre Partition in logische Partition?
Warum brauchen Sie, primäre Partition in logische Partition zu konvertieren?
Primäre Partition: Ein Partitionstyp, der auf dem Basis-Datenträger erstellt werden kann. Es ist ein Teil vom physikalischen Datenträger und funktioniert wie ein physikalischer abhäniger Datenträger. Für MBR-Datenträger (Main Boot Record) können 4 primäre Partitionen oder 3 primäre Partitionen und 1 erweiterte Partition erstellt werden, die mehr als eine logische Partition enthält. Für GPT-Datenträger (Globally Unique Identifier Partition Table) können bis zu 128 primäre Partitionen erstellt werden.
Logische Partition: Sie ist auch ein Partitionstyp, der von primärer Partition unterschiedlich ist. Jede primäre Partition hat ihren eigenen Bootblock, während logische Partition keinen hat; jede primäre Partition kann als Startbereich eingestellt, während logische Partition das nicht kann.
Primäre Partition wird auch als primäre Festplattenpartition genannt. In einer primären Partition können andere Partitionstypen nicht existieren. Daher kann jede primäre Partition als eine logische Festplatte bezeichnet werden. Zu diesem Punkt ist primäre Partition sehr ähnlich wie logische Partition. Alledings wird primäre Partition direkt von der Festplatte geteilt, während logische Partition auf erweiterter Partition erstellt werden muss. Die Dateien und Daten sind in der primären Partition auf ihrer Festplatte eingeschlossen. Wenn Sie Betriebsystem auf einer bestimmten Festplatte installieren wollen, muss es darauf mindestens eine primäre Partition geben. Und die logische Partition wird zum Speichern von Daten verwendet.
Wenn ein MBR-Datenträger vier primäre Partitionen hat, werden Sie nicht erlaubt werden, andere neue Partitionen darauf zu erstellen. Da ein Basis-MBR-Datenträger entweder bis zu vier primäre Volumes oder bis zu drei primäre Partitionen und eine erweiterte Partition hat, die unbegrenzte Anzahl von logischen Partitionen enthält, müssen Sie eine primäre Partition in logische Partition konvertieren, wenn Sie auf einer Festplatte, die schon vier primäre Partitionen hat, eine fünfte Partition erstellen wollen. AOMEI Partition Assistant unterstützt die Konvertierung zwischen logischer Partition und primärer Partition. Zudem kann man logische Partition mit AOMEI Partition Assistant erweitern.
Bevor Sie das tun
Wenn es andere Anwendungen gibt, die auf der Partition ist, die Sie ausführen wollen, wird AOMEI Partition Assistant Sie auffordern, diese Anwendungen zu schließen oder diesen Vorgang im PreOS-Modus auszuführen.
Es ist ratsam, zuverlässige Sicherung für Ihre wertvolle Daten auf externe Medien zu erstellen, wie Netzwerk, CD/DVD oder externe Festplatte. Die leistungsstarke Backup-SoftwareAOMEI Backupper kann Ihnen dabei helfen.
Primäre Partition in logische Partition konvertieren
Schritt 1. Rechtsklicken Sie auf die primäre Partition, die Sie konvertieren möchten, und wählen Sie dann “Erweitert” und “In logische Partition konvertieren
step1
Schritt 2. Klicken Sie auf “OK”, um die Operation im folgenden Dialogfenster zu bestätigen.
step2
Schritt 3. Klicken Sie in der Symbolleiste auf “Ausführen”, um die Operation durchzuführen.
step3
Hinweise:
Die Konvertierung der primären Partition in logische Partition wird vor allem auf Basis-MBR-Datenträgern verwendet.
Sie dürfen keine Startpartition in logische Partition konvertieren. Sonst wird Ihr Computer möglichweise außer Betrieb sein.
Der Speicherort und die Größe der primären Partition werden nach der Konvertierung geändert werden, denn die logische Partition hat 63 Sektoren und ist größer als primäre Partition.
Neben der Konvertierung der primären Partition in logische Partition können Sie auch logische Partition in primäre Partition konvertieren. Die Operationen für die Konvertierung der logischen Partition in primäre Partition sind sehr gleich wie die Operationen für die Konvertierung der primären Partition in logische Partition. Weitere Informationen finden Sie /de/help/convert-logical-partition-to-primary.html

Convert Primary to Logical Drive with Partition Assistant

WiWith help of Partition Assistant you could convert primary to logical partition to create more partitions on MBR disk.

June 26, 2017

How to Convert Primary Partition to Logical Drive?
Why you need to convert primary partition to logical?
Primary partition: A partition type which can be created on basic disk. It is a part of physical disk and works like a physically dependent disk. As for MBR (Main Boot Record) disk, 4 primary partitions or 3 primary partitions plus 1 extended partition which contains more than one logical partitions can be created. For GPT (Globally Unique Identifier Partition Table) disk, up to 128 primary partitions can be created.
Logical partition: It is also a partition type which is different from primary partition. Each primary partition has its own boot block while logical partition has not; each primary partition can be set as start area using fdisk while logical partition cannot.
Primary partition also called primary disk partition. In a primary partition, any other partition type cannot exist. Therefore, every primary can be viewed as a logical disk. On this point, primary partition is very similar to logical partition. However, primary is divided directly from hard disk while logical partition must be created on extended partition. The files and data needed to start a computer are included in the primary partition on its hard disk. On the other hand, if you want to install OS (Operating System) on a certain hard disk, it must have at least one primary partition on it. As for logical partition, they are used for saving data.
If one MBR disk has four primary partitions, you will not be allowed to create other new partitions on that disk. A basic MBR disk can have either up to four primary partitions, or up to three primary partitions plus one extended partition which contains unlimited number of logical partitions. You need to change primary to extended partition (change primary partition to logical drive) if you want to create a fifth partition on a MBR disk which already has four primary partitions. AOMEI Partition Assistant supports converting between logical partition and primary partition.
How to Convert Primary to Logical Partition?
To change primary partition to logical drive with AOMEI Partition Assistant, you need first of all download, install and launch it on your computer.
Before you do
If there are other applications running on the partition which you are going to perform, AOMEI Partition Assistant will notice you to close those applications or to execute this operation in PreOS Mode.
Though convert primary to logical won’t influence your data on the disk, it would be advisable to make reliable backup for your valuable data to the external media such as networks, CD/DVD or external hard disk drive, the professional backup software – AOMEI Backupper may help you out. It is always better to be cautions than sorry.
To convert primary partition to logical
Step1. In the partition list column of Partition Assistant main interface, right-click the primary partition which you want to convert and then choose “Advanced” and “Convert to Logical
step1
Step2. Click “OK” to confirm the operation in the following pop-up window.
step2
Step3. Commit the operation by clicking “Apply” on the tool bar.
step3
Notes:
Convert primary to logical partition is mainly used on basic MBR disk.
You’re not allowed to convert a boot partition to logical. Otherwise, your computer will likely to stop working.
The location and the size of the primary partition will be slightly changed after converting. Since the logical partition is 63 sectors bigger than primary partition. Please don’t worry about it for it won’t be any harm.
Besides converting primary partition to logical one, you can also convert logical drive to primary partition. The operations for converting logical partition to primary are quiet similar to those of converting primary to logical. If you want to know more about how to convert logical partition to primary partition, please go to http://www.disk-partition.com/help/convert-logical-partition-to-primary.html