Wie kopiert man Partition?
Was is Partition?
Kurz gesagt ist eine Partition ein Sektor auf einer Festplatte. Eine Festplatte kann in mehrere Sektoren aufgeteilt werden, so hat eine Festplatte mehrere Partitionen. Jedoch können einige spezielle Partitionen den Speicherplatz von mehr als einer Festplatte, oft zwei Festplatten belegen. Im Allgemeinen sind die lokale Festplatte C, D und F, die Sie im "Computer" sehen, eigentlich alle Partitionen, wirklich nicht Festplatten.
Warum brauchen Sie, Partition zu kopieren?
"Partition kopieren" wird auch als "Partition klonen" genannt, die Ihnen helfen kann, Ihre wichtige Partition schnell zu sichern oder Partition von einer Festplatte auf eine andere Festplatte zu migrieren, um Datenverlust wegen Programmfehler oder anderer zufälligen Dinge zu verhindern. Diese Funktion ist nützlich, entweder als ein Mittel zum Erstellen einer Sicherung, oder für die Verteilung einer identischen Umgebung auf mehrere Computer.
Einmal hatte einer meiner Freunde unter Datenverlust viel gelitten. Er speicherte oft all seine Privatsache auf Partition D, einschließlich Fotos, Videos, Musik und solche Sachen. Eines Tages, als er seinen PC startete, erinnert ihn eine Nachricht, dass seine D-Partition falsch läuft. Er machte sich darum Sorgen, dass etwas Falsches auf D-Partition geschehen ist. Dann ging er zur Partition D zum Überprüfen. Leider konnte er ihn nicht öffnen. Er versuchte alles, was er tun konnte, aber alles umsonst. Schließlich konnte er nichts tun, aber seinen Computer in eine Reparaturwerkstatt nehmen. Nachdem etwas Geld bezahlt wurde, könnte Partition D geöffnet und wieder benutzt werden, aber die Daten darauf waren für immer verloren. Er war sehr traurig darüber, und bedauerte, keine Kopie seiner wertvollen Daten zu machen. Danach sichert er immer seine Daten und dies ist zu seiner Gewohnheit geworden.
Ja, es ist sehr wichtig, Ihre Daten zu sichern, indem Sie einmal die Partition sichern. Um diese Arbeit zu erledigen, können Sie AOMEI Partition Assistant, eine professionelle Software, nutzen, die Ihnen hilft, Ihre Partitionen sehr gut zu verwalten. Wie kopieren Sie mit Partition Assistant Partition? Bitte folgen Sie dem folgenden Artikel.
Bevor Sie das tun
Nur der nicht zugeordnete Speicherplatz kann als Zielort ausgewählt werden, um die Quellpartition zu enthalten. Sie können nutzlose Partitionen löschen oder andere Partitionen verkleinern, um einen nicht zugeordneten Speicherplatz zu bekommen, wenn es keinen nicht zugeordneten Speicherplatz gibt.
Wenn es andere Anwendungen gibt, die auf der Partition ist, die Sie ausführen wollen, wird AOMEI Partition Assistant Sie auffordern, diese Anwendungen zu schließen oder diesen Vorgang im PreOS-Modus auszuführen.
Partition kopieren
Schritt 1. Starten Sie Partition Assistant, rechtsklicken Sie auf die Partition, die Sie kopieren wollen, und wählen Sie "Partition kopieren" (hier werden wir die F-Partition kopieren.).
step1
Schritt 2. Im Popup-Fenster gibt es zwei unterschiedliche Wege zum Kopieren Ihrer Partition:
Partition schnell kopieren - Kopieren Sie nur den belegten Speicherplatz auf eine andere Festplatte und dazwischen kann die Partitionsgröße geändert werden. (Empfohlen)
Sektor-für-Sektor-Kopie - Kopieren Sie die ganze Partition, egal ob sie belegt ist oder nicht. Dies benötigt eine beträchtlich lange Zeit.
Wählen Sie eine der Methoden, die Sie wollen, und dann klicken Sie auf "Weiter". Sie können auch im Popup-Fenster Ihre Operationen bestätigen.
step2
Schritt 3. Im nächsten Fenster wählen Sie den Zielort (nicht zugeordneten Speicherplatz), um Ihre Quellpartition zu speichern, und dann klicken Sie auf "Weiter".
Hinweis: Hier ist eine Option "Die Leistung von SSD optimieren". Wenn Sie eine Partition auf ein SSD (Solid State Drive) kopieren möchten, kreuzen Sie diese Option an, und dies wird die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf dieser Partition optimieren. Es kann auch die Lebensdauer von SSD erweitern.
step3
Schritt 4. Wie der folgende Screenshot können Sie die Größe der Quellpartition ändern, um die Zielpartition nach Ihren Bedürfnissen zu passen, oder überspringen Sie direkt den Schritt, und klicken Sie auf Fertig.
step4
Schritt 5. Zurück auf die Hauptseite, klicken Sie in der Symbolleiste auf "Ausführen", um Partition zu kopieren.
step5
Hinweise:
Wenn Sie die Methode "Partition schnell kopieren" wählen, kann der nicht zugeordnete Speicherplatz kleiner als die Quellpartition sein, aber muss größer als der belegte Speicherplatz der Quellpartition sein. Wenn Sie den Modus "Sektor-für-Sektor-Kopie" wählen, muss der nicht zugeordnete Speicherplatz gleich wie oder größer als die Quellpartition sein. Andernfalls wird die Schaltfläche "Weiter" im Schritt 3 grau werden und Sie können nicht fortfahren.
Wenn Sie Systempartition kopieren, muss die Operation im PreOS-Modus vollendet werden.

How to Copy Partition with Partition Assistant?

How to back up data or system partition? Partition copy could help you quick back up your important partition or migrate system partition from one hard disk to another hard disk.

June 26, 2017

How to Copy Partition?
What is partition?
To make it easy, a partition is a sector on a hard disk. A hard disk can be divided into several sectors, so a hard disk can has several partitions. However, a few special partitions can occupy space from more than one disk, usually two. In general, the local disk C, D and F you see in "My Computer" are actually all partitions not really hard disks.
Why do you need to copy partition?
"Copy Partition" is also called "Clone Partition" which could help you quick back up your important partition or migrate partition from one hard disk to another hard disk so as to prevent data loss from program error or some other accidental affairs. This function can be useful, either as a means of making a backup, or for distribution of an identical environment to multiple computers.
Once, one of my friends had suffered a lot from data loss. He used to save all his private matter on partition D, including photos, videos, music and things like that. One day, when he starts his PC, a message notices him that his D partition is running incorrectly. He worried about that something wrong has happened to his privacy on D partition. Then, he went to partition D to check, unfortunately, he could not open it. He tried all he can do, but all in vain. Finally, he could do nothing but take his computer to a repair shop. Costing some money, partition D could open and be used again, but the data on it were lost forever. He was very sad about that and regretted not having made a copy of his valuable data. Therefore, after the accident, he always has a backup of his data and makes it his habit.
Yes, it is extremely important to secure your data by copying the partition on which your data are by one time. To do this work, you can make use of AOMEI Partition Assistant, a kind of professional software which helps you to manage your partitions very well. Then, how to copy partition with partition assistant? Please follow the following article.
Before you do
Only the unallocated space could be selected as the destination place to contain the source partition. You could delete unused partitions or shrink other partitions to get an unallocated space if there is no unallocated space.
If there are other applications running on the partition which you are going to perform, AOMEI Partition Assistant will notice you to close those applications or to execute this operation under PreOS Mode.
To copy partition
Step1. Launch Partition Assistant, on the main console, right-click the partition which you want to copy and select "Copy Partition" (here will copy the F partition).
step1
Step2. In the pop-up window, there are two different way to copy your partition:
Copy Partition Quickly - only copy the used space of the partition and supports resizing partition during the copy process (Recommend).
Sector by Sector Copy - copy the whole partition no mater it is used or not, this may need a considerably long time.
Select one of the methods you want and then click "Next". You can also confirm your operations in the pop-up window.
step2
Step3. In next window, select the destination location (unallocated space) to hold your source partition, and then click "Next".
Note: Here is an “Optimize the performance of SSD” option. If you want to copy a partition onto a SSD (Solid State Drive) disk, ticking this option will optimize the reading and writing speed on this partition. It can also extend the life of the SSD disk.
step3
Step4. As you can see from the following screenshot, you could readjust the size of source partition in order to fit the target partition based on your need, or directly skip the step and click Finish.
step4
Step5. Back to main console, click "Apply" on the tool bar to commit partition copy.
step5
Note:
If you select the "Copy Partition Quickly" method, the unallocated space could be smaller than the source partition but must be larger than the used space of the source partition. If you select the "Sector-by-Sector Copy" mode, the unallocated space must be equal or larger than source partition. Otherwise, the "Next" button will grey out in step3 and you cannot continue.
If you copy system partition, the operation need to be completed under the PreOS Mode.