Wie formatiert man Partition?
Haben Sie jemals einer solchen Situation begegnet, in der Ihr Abspielgerät das Video nicht spielen kann, das Sie aus anderem Platz downloaden? Haben Sie einmal eine Meldung erhalten, die sagt, dass das Format einer bestimmten Datei nicht korrekt sei oder Ihr Computer diese Art vom Dateisystem nicht unterstütze? Können Sie die Situation deutlich machen und verstehen Sie wirklich die Meldung? Wissen Sie, was das Format einer Datei ist und wie man eine Datei sogar eine Partition formatiert?
Über "Partition formatieren"
Die Formatierung der Partition wird auch als die Formatierung des Volumes genannt; diese beiden Begriffe werden oft austauchbar verwendet. Formatieren ist eigentlich der Akt der Erstellung eines Dateisystems auf einem Volume (Sie können auch diese Funktion verwenden, um das Dateisystem zwischen NTFS und FAT 32, FAT zu ändern.), damit das Betriebssystem auf diesem Volume oder dieser Partition Daten speichern und zurückgewinnen kann. NTFS-Dateisystem hat viele Vorteile gegenüber FAT und FAT32-Dateisystem (wie Datei- und Ordnerberechtigungen, Verschlüsselung und Komprimierung), aber manchmal müssen wir noch NTFS-Dateisystem zum FAT32-Dateisystem ändern, denn FAT32 hat eine bessere Kompatibilität als NTFS, und einige Anwendungen unterstützen nur FAT32, wie XBOX360, PS3 und einige Spieler. Das Formatieren einer Partition wird auch Ihnen helfen, alle Daten auf der Partition schnell zu löschen und eine Partition umzuverteilen, wenn sie leer ist.
NTFS - New Technology File System: Ein Dateisystem für die Formatierung der Computer-Festplatten, damit sie Informationen speichern können.
FAT - File Allocation Table: Ein Dateisystem, das von MS-DOS und anderen Windows-Betriebssystemen verwendet wird, um Dateien zu organisieren und zu verwalten. Auch ist es eine Datenstruktur, die Windows erstellt, wenn Sie mit FAT- oder FAT32-Dateisystem eine Partition formatieren. Windows speichert Informationen über jede Datei in die Dateizuordnungstabelle, denn sie kann später die Datei wiederholen.
Bevor Sie das tun
Vorm Formatieren einer Festplattenpartition sollten Sie besser alle wichtigen Dateien und Daten sichern, die Sie behalten möchten (Formatieren wird alle Daten zerstören, achten Sie sehr bei der Durchführung der Operation). Die kostenlose Backup-Software - AOMEI Backupper Standard kann Ihnen helfen, ein Backup für diese Daten zu erstellen.
Wenn AOMEI Partition Assistant gefunden hat, dass irgendein Programm auf der Festplatte läuft, die Sie ausführen wollen, werden Sie eine Mitteilung von Partition Assistant erhalten, um Sie aufzufordern, das Programm zu schließen.
Um sicherzustellen, dass das Betriebssystem einwandfrei funktioniert, wird AOMEI Partition Assistant es Ihnen nicht erlauben, die Systempartition und Startpartition zu formatieren. Wenn Sie das tun müssen, müssen Sie zuerst mit AOMEI Partition Assistant ein bootfähiges Medium erstellen, danach können Sie mit dem bootfähigen Medium diese Partitionen formatieren. In dieser Situation sollten Sie die Startreihenfolge des Computers von der ursprünglichen Position ins von Ihnen erstellte bootfähige Medium neu setzen. Um dies zu tun, müssen Sie manchmal die BIOS (Basic Input/Output System) -Einstellungen Ihres PCs ändern.
Partition formatieren
Schritt 1. Starten Sie Partition Assistant, in der Hauptoberfläche rechtsklicken Sie auf die Partition, die Sie formatieren möchten (D-Partition als Beispiel), und dann wählen Sie "Partition formatieren".
Format disk
Schritt 2. In dem Popup-Fenster können Sie den Volumennamen, das Dateisystem und die Clustergröße neu setzen (kleinere Clustergröße macht weniger Verschwendung vom Speicherplatz, und wir empfehlen Ihnen, die Standardgröße zu verwenden, wenn Sie nicht wissen, welche besser ist.). Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu bestätigen.
format disk
Schritt 3. Sie können im Hauptfenster die Änderung sehen; Klicken Sie auf Ausführen, um die Operation auszuführen.
Format disk
Hinweise:
Der Formatierungsvorgang wird einige Zeit dauern, daher lassen Sie Ihren Computer diese Aufgabe erledigen, bevor Sie ihn für etwas anderes verwenden.
Formatieren löscht nicht einmal die Daten; jeder kann mit kommerzieller Software aus einer formatierten Partition Daten erfolgreich wiederherstellen. Wenn Sie alle Daten löschen wollen, um die Datenwiederherstellung mit Hilfe der zugehörigen Software zu verhindern (Partition Assistant kann dies mit seinem Assistenten "Partition wiederherstellen" realisieren.), empfehlen wir Ihnen, die Funktion “Partition entfernen” zu nutzen.
Bei der Einstellung der Clustergröße kann das kleinere Cluster viele Dateifragmente generieren; das größere Cluster kann weniger Speicherplatz verschwenden, so empfehlen wir Ihnen, diese standardmäßige Clustergröße zu verwenden.
Wenn Sie einige große Dateien, die größer als 4 GB sind, auf die Partition speichern müssen, empfehlen wir Ihnen, NTFS zu formatieren, denn FAT32 wird auf 4GB begrenzt.
Leichter können Sie direkt in Partitionsoperationen links auf Partition formatieren klicken, wie Schritt 2 oben, aber "Partition formatieren" ist nur verfügbar, wenn eine vorhandene Partition ausgewählt wird. Eine bestehende Partition hat ihr Dateisystem. Da ein nicht zugeordneter Speicherplatz kein Dateisystem hat, ist er keine Partition. Wenn Sie einen nicht zugeordneten Speicherplatz wählen, können Sie "Partition formatieren" immer noch nicht sehen. Klicken Sie auf "Partition formatieren", nachdem Sie eine Partition gewählt haben. Sie werden zum oben angegeben zweiten Schritt gehen. Der Rest ist gleich.

How to Format Partition with Partition Assistant?

Formatting partition with Partition Assistant could help you change file system between NTFS and FAT 32/FAT easily, even it is larger than 32 GB.

June 26, 2017

How to Format Partition?
Have you ever encountered such situation where your player cannot play the video you download from other place? Have you ever receive a message says that the format of a certain file is not correct or your computer does not support this kind of file system? Can you make the situation clear and do you really understand the message? Do you know what is the format of a file and how to format a file even a partition?
About formatting partition
Formatting partition is also called formatting volume; these two terms are often used interchangeably. Formatting is actually the act of creating a file system on a volume (you could also use this function to change the file system among NTFS and FAT 32, FAT), so that the operating system can store and retrieve data on that volume/partition. NTFS file system has a lot of advantages over FAT and FAT32 file system (such as file and folder permission, encryption and file compression), but sometimes we still have to change from NTFS file system to FAT32 file system because FAT32 has a better compatibility than NTFS and some applications only support FAT32, such as XBOX360, PS3 and some players. Format a partition will also do help to quickly delete all data on the partition and re-arrange a partition as it is empty.
NTFS - New Technology File System: a file system for formatting computer hard disks in order that they can save information.
FAT - File Allocation Table: A file system used by MS-DOS and other Windows operating system to organize and manage files. Also, it is a data structure that Windows creates when you format a partition by using FAT or FAT32 file system. Windows saves information about each file in the file allocation table for it can retrieve the file later.
Before you do
Before formatting a hard drive partition, you’d better back up all the important files and data that you want to keep (Formatting will destroy all data, take special care when performing the operation). The free backup software - AOMEI Backupper Standard could help you create a backup for those data.
If AOMEI Partition Assistant perceived there is any program running on the drive which you are trying to perform, you will receive a notice from Partition Assistant to urge you close that program.
To ensure the operating system works properly, AOMEI Partition Assistant will not allow you to format system partition and boot partition. However, if you do need to format system partition or boot partition, you need to create a bootable media with AOMEI Partition Assistant first, after that, you can format these partitions by entering Bootable Media. In this situation, you should reset the start order of your computer from the original location to the bootable media you created. To do this, sometimes, you need to change the BIOS (Basic Input/Output System) settings of your PC.
To format partition
Step1. Launch Partition Assistant, in the main console, right-click the partition you want to format (I partition for example), and then select "Format Partition".
format-partition-pro-5.8
Step2. In the pop-up window, you could reset the partition label, file system, and the cluster size (smaller cluster size makes less wasting of disk space, and we usually recommend you use the default size if you don’t know which one is better). Click OKto confirm the changes.
format-partition-settings-pro-5.8
Step3. You can see the change in the main window; Click Apply to execute the operation.
format-partition-preview-pro-5.8
Note:
The formatting process will take some time, so allow your computer to finish this task before using it for anything else.
Formatting doesn’t erase the data once and for all; anyone can successfully recover data from a formatted partition with commercial software. If you want to erase all data to prevent data recovery with the help of related software (partition assistant can do this with its Partition Recovery Wizard), we suggest you to use the “Wipe Partition”.
For setting Cluster Size, the smaller of the cluster size may let your partition generates many file fragments during the process of the data read-write; the bigger cluster may waste less disk space, so we suggest you use this default cluster size.
If you need to store some big files greater than 4GB to the partition, we suggest using NTFS to format due to the 4GB limitation of FAT32.
More easily, you can go to step2 above directly by click Format Partition in Partition Operations column on the left, but Format Partition is available only when one existing partition is selected. An existing partition has its file system. Since an unallocated space has no file system, it is not a partition. So if you select an unallocated space, you still cannot see Format Partition. Click Format Partition after choosing a partition, you will go to the second step stated above. The rest is the same.