Wie erstellt man Windows-PE-bootfähige USB oder CD?
Früher nutzte ich AOMEI Partition Assistant, um meine Partitionen zu verwalten. Es ist einfach und nützlich. Allerdings, als ich es zum ersten Mal nutzte, war ich damit nicht vertraut und machte einige Fehler, obwohl es eine intuitive Oberfläche hat. Zum Glück wurde nichts Ernstes erstellt. Später fand ich, dass es im Partition Assistant eine Funktion gab, die Computer vor Schäden wegen falscher Bedienung von Anfängern schützen kann. Sie ist "Bootfähige CD erstellen".
Die Notwendigkeit zum Erstellen vom bootfähigen Medium
Das Erstellen eines bootfähigen Mediums (ISO-Datei, USB-Stick oder CD/DVD) auf Basis von Windows PE (Windows Pre-Installation Environment) kann ein Betriebssystem laden und Partition Assistant unter dem System starten. Es kann Schäden am nativen Betriebssystem aus irgendwelchen Gründen, wie zum Beispiel Ihre Fehlbedienung, vermeiden. Es ist sehr nützlich, Computerprobleme zu beheben und Daten wiederherzustellen, wenn das Muttersystem nicht mehr starten kann. Windows-PE-bootfähiges Medium ermöglicht es Ihnen, einen Computer zum Einsatz und zur Wiederherstellung zu starten. Es bootet direkt in den Speicher, damit Sie nach dem Start des Computers das Windows-PE-Medium entfernen können. Sobald Sie in Windows PE gebootet haben, können Sie die Festplatte neu formatieren oder ändern und dann die Windows-PE-Quelldateien auf die Festplatte kopieren. Allerdings, wie erstellt man ein WinPE-bootfähiges Medium? Mit Hilfe von AOMEI Partition Assistant wird es sehr einfach.
Bevor Sie das tun
Stecken Sie einen USB-Stick oder eine leere CD/DVD in Ihren Computer. Wenn Sie weder USB noch CD/DVD haben, ermöglicht AOMEI Partition Assistant es Ihnen, eine bootfähige ISO-Datei zu erstellen, die auf CD/DVD gebrannt werden kann. In dieser Situation ist ein Brenner (eine Art von Software, die bootfähige CD/DVD erstellen kann) notwendig.
Für Windows XP, Windows 2003, Windows Vista und Windows 2008 downloaden Sie Windows AIK (Automated Installation Kit), die eine Reihe von Tools ist, die Ihnen helfen können, Betriebssystem auf eine neue Hardware zu konfigurieren und zu setzen. Wenn Ihr System Windows 7/8/8.1/2012 und Server 2008 R2 ist, können Sie in der Regel ein Windows-PE-bootfähiges Medium erstellen, ohne Windows AIK herunterzuladen und zu installieren.
Wie erstellt man ein bootfähiges WinPE-Medium?
Schritt 1. Installieren und starten Sie AOMEI Partition Assistant. Klicken Sie im linken Feld unter der Spalte Assistenten auf "Bootfähiges Medium erstellen", bestätigen Sie die Operation, die Sie ausführen wollen, und klicken Sie dann auf "Weiter", um fortzufahren.
Make Bootable CD
Schritt 2. AOMEI Partition Assistant wird automatisch erkennen, ob Ihr System Windows AIK installiert hat oder nicht. Wenn ja, gehen Sie bitte zum Schritt 3, wenn nicht, downloaden und installieren Sie bitte Windows AIK, dann klicken Sie auf "Weiter", um zum Schritt 3 zu gehen.
Windows AIK
Schritt 3. Es gibt drei Möglichkeiten, um bootfähiges Medium auf Basis von Windows PE zu erstellen. “Brennen auf CD/DVD”: Um bootfähige CD/DVD zu erstellen. “USB-Boot-Gerät”: Um bootfähiges USB-Gerät zu erstellen. “ISO-Datei-Export”: Um bootfähige ISO-Datei zu machen. Wählen Sie nach Ihrem Bedarf eine von ihnen und klicken Sie auf "Fortfahren". Hier nehmen wir USB-Stick als Beispiel.
WinPE Bootable USB
Schritt 4. Der USB-Stick muss formatiert werden und alle Daten darauf wird verloren gehen. Wenn es wichtige Daten darauf gibt, erstellen Sie bitte ein Backup und wiederholen Sie es.
Format USB
Schritt 5. Der Fortschritt der Erstellung vom WinPE-bootfähigen USB-Laufwerk wird ein paar Minuten dauern.
Successfully
Tipps:
Um vom Windows-PE-USB-Stick oder von der CD/DVD zu booten, müssen Sie zum BIOS treten, und ändern Sie im Boot-Menü die Startreihenfolge.
Boot Menu
Wenn Sie eine bootfähige ISO-Datei erstellen, können Sie drittseitige Brennsoftware verwenden und folgen Sie der Anleitung, wie brennt man eine ISO-Datei auf CD/USB, um diese ISO-Datei zu brennen.
Tatsächlich gibt es eine weitere Funktion, die von Partition Assistant bietet wird und besser ist, um das Problem zu lösen. Sie heißt Windows To Go Creator und ist auch unter der Spalte "Assistenten". Die Essenz von diesem Service ist es, eine Kopie vom Windows-Betriebssystem zu machen und die Kopie an einen anderen Ort (USB-Flash-Laufwerk, CD/DVD oder sogar Cloud-Laufwerk) zu speichern. Wenn Sie die Sicherung von Windows in ein USB-Laufwerk speichern, wenn das originale Betriebssystem nicht mehr funktioniert, können Sie die USB-Festplatte stecken und Ihren Computer davon durch Ändern der Startreihenfolge auf Boot-Menü (sein Bild wie oben gezeigt) starten. Mit dieser Funktion können Sie das Windows überall mitnehmen. Es ist für Sie sehr bequem, einen Computer mit Ihrer eigenen speziellen Windows-Version zu starten.

How to Create Windows PE Bootable USB or CD?
I used to use AOMEI Partition Assistant to manage my partitions. It is easy and useful. However, when I was first introduced to it, I was not familiar with it and made some mistakes, though it has an intuitive interface. Luckily, nothing serious was created. Later, I found there is a function in Partition Assistant that can prevent computers from damages due to wrong operations by green hands. It is “Make Bootable CD Wizard”.
The necessity to create bootable media
Creating a bootable media (ISO file, USB flash drive or CD/DVD) based on Windows PE (Windows Pre-installation Environment) can load an operating system and run Partition Assistant under the system. It can avoid damage to the native operating system due to some reasons, such as your wrong operation. It is very useful to troubleshoot computer problems and recover data when the native system fails to boot. Windows PE Bootable media enables you to start a computer for the purposes of deployment and recovery. It boots directly into memory, which lets you remove the Windows PE media after the computer boots. Once you have booted into Windows PE, you can reformat or modify the hard drive and then copy the Windows PE source files to the hard drive. However, how to make a WinPE bootable media? With the help of AOMEI Partition Assistant, it becomes very easy.
Before you do
Attach a USB flash drive or insert a blank CD/DVD to your computer. If you neither have USB nor CD/DVD, AOMEI Partition Assistant enables you to create a bootable ISO file, which can be burned to CD/DVD. In this situation, a burner (a kind of software which can make bootable CD/DVD) is needed.
For Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, and Windows 2008, please download Windows AIK (Automated Installation Kit) which is a set of tools that could help you configuring and deploying operating system to new hardware. If your system is Windows 7/8/8.1/2012 and Server 2008 R2, normally you can make a Windows PE bootable media without downloading and installing Windows AIK.
How to make a bootable WinPE media?
Step1: Install and launch AOMEI Partition Assistant. Click "Make Bootable CD Wizard" in the left panel under Wizards column, confirm the operation you are going to do and then click "Next" to continue.
Make Bootable CD
Step2: AOMEI Partition Assistant will automatically detect whether your system has installed Windows AIK or not. If yes, please go to Step3, if not, please download and install Windows AIK, then click “Next” to go to step3.
Windows AIK
Step3: There are three ways to create bootable media based on Windows PE. “Burn to CD/DVD”: To create bootable CD/DVD. “USB Boot Device”: To create bootable USB Device. “Export ISO File”: Use this method to make bootable ISO file. Choose one of them according to your need and click "Proceed". Here we take USB flash drive for example.
WinPE Bootable USB
Step4: The USB flash drive needs to be formatted and all the data on it will lose. If there is important data on it, please make a backup and redo.
Format USB
Step5: The progress of creating WinPE bootable USB drive will take a few minutes.
To boot from the Windows PE USB flash drive or CD/DVD, you need to enter BIOS and change boot order under Boot Menu.
Boot Menu
If you make a bootable ISO file, you can use 3rd-party burning software and follow the tutorial how to burn ISO file to CD/USB to burn this ISO file.
Actually, there is another function provided by Partition Assistant which is better to solve the problem. It is called Windows To Go Creator and is also under Wizards column. The essence of this service, to make it easy, is to make a copy of Windows OS and save the copy to another place (USB flash driver, CD/DVD or even cloud drive). If you store the backup of Windows in a USB drive, when the original OS stop working, you can insert the USB disk and reboot your computer from it by changing the boot order on Boot Menu (its picture is posted above). With this function, you can take the Windows anywhere. It is very convenient for you to start any computer with your own special Windows edition.