Wie migriert man Betriebssystem auf SSD oder HDD?
SSD - Solid State Drive: Eine Art von Festplatte, die ein nichtflüchtiges elektronisches Speichermedium der Computertechnik ist, und aus Steuereinheit (Flash-Chip) und Speichereinheit (DRAM - Dynamic Random Access Memory Chip) besteht. In vielen Aspekten ist es gleich wie herkömmliche Festplatte, wie in der Definition und Festlegung der Schnittstelle, in Funktion und Benutzung und in Aussehen und Größe. Es wird weit verbreitet in Militär, IT-Industrie, Luftfahrt und vielen anderen Bereichen.
HDD - Hard Disk Drive: Es ist der grundlegendeste Computerspeicher . Üblicherweise sind all die lokalen Festplatten, die C, D und F-Laufwerke im Computer enthalten, Festplattenlaufwerke. Die Kapazität der gemeinsamen Festplatte kann 80G, 160G, 750G, 1TB, 2TB ... sein. In Hinsicht auf das Volume gibt es PATA, SATA, SCSI ... PATA ist mit einer großen Kapazität, aber einem niedrigen Preis, daher ist es geeignet für den privaten Gebrauch. SCSI hat eine vergleichsweise geringe Kapazität und ist teuer, aber seine Leistung und seine Stabilität sind gut, so wird es oft im High-Tech Bereich angewendet.
Warum brauchen Sie, Betriebssystem auf SSD oder HDD zu migrieren?
SSD hat viele Vorteile:
Es hat eine schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit als traditionelle Festplatte.
Es minimiert die Wahrscheinlichkeit vom Datenverlust durch Schütteln und Klopfen.
Es hat einen geringeren Stromverbrauch als traditionelle Festplatte.
Es gibt keinen Lärm, wenn es funktioniert.
Es kann unter einem großen Temperaturbereich arbeiten (meistens von -10 bis 70 ℃) als traditionelle Festplatte (5-55 ℃).
Es ist leicht und ist einfach zu tragen.
Da SSD eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit gegenüber den regulären Festplatten bietet, ist es eine bessere Wahl, SSD als Systemfestplatte einzustellen, um eine bessere Leistung zu gewinnen und die Startzeit zu verringern. Allerdings, wenn Sie auf einem neuen Laufwerk Ihre ursprüngliche System und Programme starten möchten, was sollen Sie tun?
Sie erhalten eine neue Festplatte, deren Größe groß als 2TB ist und die als GPT-Stil initialisiert werden muss, damit sie ausgenutzt werden kann. Dann, wenn Sie sie mit der aktuellen kleinen Systemfestplatte ersetzen wollen, die MBR-Stil ist, was sollten Sie tun?
AOMEI Partition Assistant bringt eine neue Funktion mit dem Namen " Betriebssystem auf SSD oder HDD migrieren", die vor allem für die Anwender entwickelt wird, die Betriebssystem von alter Festplatte auf eine neue Festplatte oder SSD ohne Neuinstallation von Windows-Betriebssystem und Anwendungen schnell migrieren wollen, und sie unterstützt MBR- und GPT-Datenträger. Mit dieser Software müssen Sie sich nicht mehr um die oben genannten Probleme kümmern. Partition Assistant wird sie alle mit einfachen Operationen lösen und wird Sie erfüllen.
Bevor Sie das tun
Stellen Sie sicher, dass Ihr SSD oder HDD (Hard Disk Drive) einen nicht zugeordneten Speicherplatz hat, der gleich wie oder größer als der verwendete Platz der aktuellen Betriebssystempartition ist.
Wenn Sie Betriebssystem vom MBR-Datenträger auf den GPT-Datenträger migrieren möchten, stellen Sie sicher, dass Ihre Hauptplatine EFI- oder UEFI-Boot unterstützt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Migrieren vom Betriebssystem
Tipps: Um dieser Anleitung zu folgen, downloaden Sie bitte AOMEI Partition Assistant Professional.
Schritt 1. Installieren und starten Sie AOMEI Partition Assistant. Es wird auf dem Hauptbildschirm die Informationen Ihrer Festplattenpartition anzeigen. Klicken Sie dann auf der linken Seite unter der Spalte "Assistenten" auf "OS auf SSD/HDD migrieren". Im Popup-Fenster klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.
Migrate OS
Schritt 2. Im nächsten Fenster wählen Sie auf der Zielfestplatte (SSD oder HDD) einen nicht zugeordneten Speicherplatz, und klicken Sie dann auf "Weiter".
Select Disk
Schritt 3. In diesem Fenster können Sie die Informationen (einschließlich Größe, Position und Laufwerksbuchstaben) der Partition auf neuer Festplatte ändern. Natürlich können Sie Standardeinstellungen beibehalten.
Edit Partition
Schritt 4. Nach dem Einrichten aller Informationen klicken Sie auf "Weiter", um den Hinweis auf "Betriebssystem booten" zu lesen.
Boot Note
Schritt 5. Klicken Sie auf "Fertig", um zum Hauptbildschirm zurückzukehren, wo Sie die Änderungen in einer Vorschau finden können. Um die Änderungen zu speichern, klicken Sie auf "Ausführen", um die "Ausstehende Operationen" auszuführen.
Click Apply
Hinweise:
Diese Operation bezieht sich auf die Systempartition, so wird die Operation im PreOS-Modus ausgeführt werden.
Wenn Sie das Betriebssystem zwischen MBR und GPT migrieren, treten Sie bitte in BIOS und ändern Sie die Starteinstellung (über Starteinstellung sehen Sie bitte Ihre Hauptplatine oder Ihr Computerhandbuch nach), wenn die Betriebssystemmigration abgeschlossen ist.
Wenn es auf der Zielfestplatte keinen nicht zugeordneten Speicherplatz gibt, können Sie nutzlose Partition löschen oder eine große Partition verkleinern, um etwas nicht zugeordneten Speicherplatz zu generieren.

How to Migrate OS to SSD or HDD with AOMEI Partition Assistant?

AOMEI Partition Assistant enables migrating OS to SSD/HDD easily and securely, which is special for users who dont want to reinstall everything on new SSD/HDD.

June 26, 2017

How to Migrate OS to SSD or HDD?
SSD - Solid State Drive: A kind of hard disk which is made by solid state electronic storage chip and consists of control unit (flash chip) and storage unit (DRAM - Dynamic Random Access Memory chip). It is the same as common hard disk in many aspects, in the definition and stipulation of interface, in function and usage and in appearance and size. It is widely used in military, IT industry, aviation and many other fields.
HDD - Hard Disk Drive: It is the most basic computer storage. Usually, the local disk containing C, D and F drives in computer are all hard disk drives. The capacity of common disk can be 80G, 160G, 750G, 1TB, 2TB…Divided by the volume, there are PATA, SATA, SCSI…PATA is with a large capacity but a low price, so it is suitable for home use. SCSI has a comparatively small capacity and is expensive, but it is with good performance and higher stability, so it is usually applied in high-tech field.
Why do you need to migrate OS to SSD or HDD?
SSD has many advantages:
It has s faster reading and writing speed than traditional hard disk.
It minimizes the chance of data loss due to shaking and knock.
It has lower power consumption than traditional hard disk.
There is no noise when it works.
It can work under a large range of temperature (most from -10 to 70℃) than tradition disk (5 to 55 ℃).
It is lightweight and is easy to carry.
Since SSD provides a faster processing speed over regular hard drives, it is a better choice to set SSD as system disk to get better performance and decrease boot time. However, if you want to run your original system and programs on a new drive, what should you do?
You get a new hard drive whose size is large than 2TB and which needs to be initialized as GPT style so as to it can be made fully use. Then, if you want to replace it with the current small system disk which is in MBR style, what should you do?
AOMEI Partition Assistant brings a new function named "Migrate OS to SSD or HDD Wizard", which is especially designed for users who want to quickly migrate operating system from old hard drive to a new one or SSD without reinstalling Windows operating system and applications and it supports MBR and GPT disks. With this software, you do not need to worry about the problems mentioned above anymore. Just put them all to partition assistant. It will solve them all by easy operations and will satisfy you greatly.
Before you do
If you would like to migrate OS from MBR disk to GPT disk, make sure your motherboard supports EFI or UEFI boot.
Step by step guide to migrate OS
Tips: To follow this guide, please download AOMEI Partition Assistant Professional
Step1. Install and launch AOMEI Partition Assistant. It will display your disk partition information on the main interface. Then, click "Migrate OS to SSD or HDD" on the left side under Wizards column. In the pop-up window, click "Next" to continue.
Migrate OS
Step2. In the next window, select a partition or an unallocated space on the destination disk (SSD or HDD), and then click "Next".
Select Disk
Step3. In this window, you could modify the information (including size, location, and drive letter) of the partition on new disk, of course, you can keep default settings.
Edit Partition
Step4. After setting up all the information, click "Next" to read the note about "Boot Operating System".
Boot Note
Step5. Click "Finish" back to the main interface where you can preview changes. To save the changes, click "Apply" button to commit the "Pending Operations".
Click Apply
Note:
This operation involves the system partition, so the operation will be completed under the PreOS Mode.
If you migrate OS between MBR and GPT disks, please enter BIOS and change boot setting (about boot setting, please check your motherboard or computer manual) when OS migration is completed.