Wie verschiebt man Partition?
Was ist "Partition verschieben"?
"Partition verschieben" ist ein Teil von Partitionsgröße ändern und es ist auch eine fehlende Funktion in der Windows-Datenträgerverwaltung. Ohne die Funktion können Sie viele Operationen nicht ausführen. Neben der Größenänderung der Partition können Sie immer noch eine vorhandene Partition mit einem nicht zugeordneten Speicherplatz nicht zusammenführen oder vergrößern, wenn der nicht zugeordnete Speicherplatz nicht neben oder vor der vorhandenen Partition ist. Oder Sie können einfach die Position Ihrer Partitionen nicht ändern. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie die Position einer angegebenen Partition neu setzen.
Zum Beispiel haben Sie auf Ihrem Datenträger 1 eine C-Partition, D-Partition und einen nicht zugeordneten Speicherplatz, und Sie wollen mit dem nicht zugeordneten Speicherplatz die C-Partition vergrößern. In diesem Fall sollten Sie zunächst die D-Partition rückwärts verschieben, damit der nicht zugeordnete Speicherplatz direkt nach der C-Partition steht. Danach können Sie die C-Partition problemlos vergrößern, indem Sie den nicht zugeordneten Speicherplatz hinzufügen.
Bevor Sie das tun
Um den reibungslosen Prozess vom Verschieben der Partition zu gewährleisten und unnötige Fehler zu vermeiden, sollten Benutzer die Aufmerksamkeit auf folgende Tipps richten:
Wenn es auf der Partition, die Sie ausführen wollen, laufende Anwendungen gibt, wird AOMEI Partition Assistant Sie auffordern, diese Anwendungen zu schließen oder diese Operation im PreOS-Modus auszuführen.
Es ist ratsam, ein zuverlässiges Backup für Ihre wertvollen Daten auf den externen Medien, wie Netzwerken, CD/DVD oder externem Festplattenlaufwerk zu erstellen. Die kostenlose Backup-Software - AOMEI Backupper kann Ihnen dabei helfen. Es ist immer besser, vorsichtig zu sein.
Um Partition zu verschieben
Schritt 1. Wählen Sie die Partition, die Sie verschieben möchten (wir nehmen die E-Partition als Beispiel, und Sie können nach der E-Partition einen nicht zugeordneten Speicherplatz von 487.79GB sehen), rechtsklicken Sie darauf und klicken Sie auf "Partition verschieben".
move partition
Schritt 2. Legen Sie die Maus auf die ausgewählte Partition und ziehen Sie es nach rechts, wenn die Maus ein Kreuz Crux wird. Dann klicken Sie auf OK, um fortzufahren, nachdem Sie die E-Partition nach dem sehr rechten Ende gezogen haben.
move partition
Schritt 3. Wie Sie das aus dem folgenden Screenshot sehen können, ist die F-Partition auf der rechten Seite vom nicht zugeordneten Speicherplatz verschoben worden. Um die Änderungen zu speichern, klicken Sie in der Symbolleiste einfach auf Ausführen.
move partition
Hinweise:
"Partition verschieben" wird den ursprünglichen Speicherort einer bestimmten Partition und ihre Größe intakt ändern. Abgesehen von der Funktion "Partition verschieben" bietet AOMEI Partition Assistant immer noch eine Funktion Partitionsgröße ändern, um die Größe sowie die Position einer angegebenen Partition zu ändern.
Es muss einen nicht zugeordneten Speicherplatz neben der Partition geben, die Sie verschieben wollen; sonst wird sie nie bewegt werden. Mit der Funktion "Partitionsgröße ändern" können Sie etwas nicht zugeordneten Speicherplatz freigeben, wenn es auf Ihrer Festplatte keinen nicht zugeordneten Speicherplatz gibt.
Das Verschieben der Systempartition wird zum Neustart des Computers (Computer-Neustart) führen.
Neben dem Rechtsklick zum Wählen "Partition verschieben" können Sie das auch tun, indem Sie unter der Spalte "Partitionsoperationen" auf der linken Seite "Partition verschieben" direkt wählen, nachdem Sie eine Partition, die Sie verschieben wollen, durch Klick darauf aktiv gesetzt haben.
Nachdem die Partition erfolgreich verschoben worden ist, können Sie die Partition vergrößern, die Sie wollen, indem Sie ihre Größe ändern. Die Operationen von "Partitionsgröße ändern" sind sehr ähnlich wie diese von "Partition verschieben"; sogar sind die Screenshots fast gleich. Jedoch gibt es noch ein paar Teile, die unterschiedlich zwischen den beiden Funktionen sind. Zunächst gibt es im Popup-Fenster “Partition verschieben” im Schritt 2 oben eine Taste “Erweitert >>”, wenn es in Fall "Partitionsgröße ändern" ist. Außerdem können Sie auch unter der Spalte Partitionsoperationen die Option "Partitionsgröße ändern" finden. Sie können die Option “Lassen Sie die Partitionsausrichtung die Leistung von SSD optimieren” ankreuzen, nachdem Sie auf “Erweitert” geklickt haben. Zweitens können Sie nur die Größe der Zielpartition ändern, indem Sie die Grafikleiste nach rechts/links ziehen, wenn der Mauszeiger auf den Kreis am linken/rechten Ende der Leiste und Mauszeiger gelegt wird und Doppelpfeil wird. Sie können die Größe nicht verfeinert ändern, indem Sie in der Balkengrafik die Größe setzen.
Im Allgemeinen können Sie eine Partition verschieben, indem Sie entweder “Partition verschieben” oder “Partitionsgröße ändern” wählen, aber Sie können die Größe einer Partition ändern, nur indem Sie "Partitionsgröße ändern" wählen.

How to Move Partition?
What is moving partition?
Moving partition is a part of resizing partition and it is also a missing function in Windows built-in Disk Management. Without the function, you cannot do a lot of operations. Besides resizing partition, you still cannot merge or extend an existing partition with an unallocated space if the unallocated space is not adjacent to or before the existing partition. Or, simply, you just cannot change the location of your partitions. With the help of this function you can reset the location of a given partition.
For example, you have a C partition, D partition and an unallocated space on your Disk 1, and you want to enlarge partition C with the unallocated space. In this case, you should first move D partition backward so as to make the unallocated space directly after C partition. After that, you can smoothly extend C partition by adding that unallocated space in.
Before you do
To secure the smooth process of moving partition, and avert unnecessary mistakes, user should pay attention to following tips:
If there are other applications running on the partition which you are going to perform, AOMEI Partition Assistant will notice you to close those applications or to execute this operation in PreOS Mode.
It would be advisable to make reliable backup for your valuable data to the external media such as networks, CD/DVD or external hard disk drive, the free backup software - AOMEI Backupper may help you out. It is always better to be cautions than sorry.
To move partition
Step1. Choose the partition you want to move (take G partition as an example, and you can see a 33GB’s unallocated space located after G partition), right click it and then click “Move Partition”.
Step2. Put the mouse on the selected partition and drag it rightward when the mouse become a cross crux. Then hit OK to continue after you drag partition G to the very right end.
Step3. As you can see from the following screenshot, the partition G has been moved to the right side of the unallocated space. And meanwhile, the 33GB’s unallocated space has been moved directly after F partition. To save the changes, just click Apply on the toolbar.
Move Partition will change the original location of a given partition with its size intact. Apart from the Move Partition function, AOMEI Partition Assistant still provides a Resize Partition feature to change the size as well as the location of a specified partition.
There must be an unallocated space adjacent to the partition which you are going to move; otherwise it would never be moved. Using Resize Partition to release some unallocated space if there is no unallocated space on your hard disk.
Moving system partition will lead to reboot computer (computer reboot).
Besides right clicking to choose “Move Partition”, you can also do it by directly select “Move Partition” under Partition Operations column on the left after setting one partition (which you are going to move) active by clicking it.
After moving partition successfully, you can extend the partition you plan to by resizing it. The operations of resizing a partition are very similar to those of moving partition; even the screenshots are nearly the same, No wonder that the two options are combined together when they are under Partition Operations column. However, there are still a few parts which are different between the two functions. First of all, there is an “Advanced >>” button on “Move Partition” pop-up window in step2 above if it is in resizing partition case. You can tick “Allow partition alignment to optimize the performance of SSD” after clicking “Advanced”. Second, it seems that you can only resize the target partition by drag the graphic bar rightwards/leftwards when mouse pointer being put on the circle on the left/right end of the bar and mouse pointer becomes double-headed arrow. You cannot do refined resizing by setting size under the graphic bar.
Generally speaking, you can move partition by choosing either “Move Partition” or “Resize Partition” in right menu, but you can resize partition only by selecting “Resize Partition” in right menu. If you enter the operations from Partition Operations column, there is no difference, because the two options are combined together and there is only a choice named “Resize/Move Partition”.