Wie teilt man Partition auf?
Warum brauchen Sie, Partition aufzuteilen?
Wenn Sie einen neuen Computer kaufen, gibt es normalerweise auf der Festplatte nur eine Partition (nämlich C-Partition). Die Windows und einige Microsoft-Anwendungen sind darauf. Nach einem Zeitraum der Verwendung werden etwas private Daten der Partition hinzugefügt. Daher sind System, Anwendungen und private Daten all auf derselben Partition. Es ist schwierig, alle Arten von Fragen in einer Partition zu verwalten. Außerdem gibt es etwas viel Ernsteres. Da alle Dinge auf einer Partition sind, wenn die Partition durch Entführung oder Virus angegriffen wird, werden alle Daten verloren gehen. Für das System und die Anwendungen können Sie sie durch Neuinstallation zurückbekommen. Um das System neu zu installieren, müssen Sie die originale Installations-CD haben, und Sie müssen möglicherweise die Produktlizenz vom Hersteller erwerben. Jedoch sind die persönlichen Daten nicht glücklich und sie werden für immer verloren gehen. Aber Sie hatten mehr als eine Partition und auf den Partitionen wurden verschiedene Kategorien von Daten gespeichert, daher werden Sie der oben genannten Situation nicht begegnen. Um mehrere Partitionen zu erstellen, ist der einfachste Weg, die einzige Partition aufzuteilen.
Über "Partition aufteilen"
"Partition aufteilen" bedeutet, eine Partition in zwei Partitionen zu machen. Indem Sie die Aktion mehrmals ausführen, können Sie ein paar Partitionen auf einer Festplatte haben. Es ist sehr praktisch, wenn Sie mehrere Partitionen benötigen, um verschiedene Arten von Daten zu speichern, wie zum Beispiel Familienfotos, Softwareanwendungen oder persönliche Geschäftsdateien usw.. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie eine große Partition in zwei oder mehrere kleinere Partitionen aufteilen. Ohne diesen Service, gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Sie auswählen können, wenn Sie auf Ihrer Festplatte eine neue Partition erstellen wollen. Für eine der beiden Methoden müssen Sie zuerst eine Partition verkleinern, um etwas nicht zugeordneten Speicherplatz zu erwerben, und dann erstellen Sie mit dem nicht zugeordneten Speicherplatz eine neue Partition. Was den anderen Weg anbelangt, müssen Sie eine alte Partition löschen, um nicht zugeordneten Speicherplatz zu produzieren. Normalerweise gibt es auf der alten Partition Daten, so sollten Sie vor dem Löschen die Daten übertragen oder sie sichern. Beide der zwei Arten sind lästig! Allerdings, wenn Sie AOMEI Partition Assistant haben, das Ihnen helfen kann, Ihre Partition aufzuteilen, müssen Sie nicht von der lästigen Arbeit gestört werden und auch können Sie mehr als eine neue Partition erstellen, ohne Ihre alten Partitionen zu opfern.
Bevor Sie das tun
Sie können nur den ungenutzten Speicherplatz einer Partition teilen, um eine neue Partition zu erstellen. Wenn eine Partition vollständig aufgebraucht wird, wird die Partition nicht aufgeteilt werden können.
Diese Operation kann den ursprünglichen Speicherort Ihrer Daten ändern, so empfehlen wir Ihnen, das Lernprogramm “Wie partitioniert man sicher Festplatte” vor der Ausführung dieser Operation zu lernen.
Um Partitionen aufzuteilen
Schritt 1. Starten Sie Partition Assistant. Rechtsklicken Sie auf die Partition, die Sie aufteilen möchten, wählen Sie "Partition aufteilen". (G-Partition als Beispiel)
step1
Schritt 2. Ziehen Sie den Doppelpfeil nach links oder rechts, um die Größe der ursprünglichen Partition und der neuen Partition zu bestimmen. Oder Sie können direkt im Feld unten die Größe eingeben, die Sie Ihrer neuen/ursprünglichen Partition geben möchten, und klicken Sie auf OK, um fortzufahren. (Ich setze meine neue H-Partition als 26,44 GB.)
step2
Tipps: Sie können die Option "Partitionsausrichtung zum Optimieren der Performance von SSD erlauben" ankreuzen, indem Sie auf "Erweitert >>" klicken.
Schritt 3. Jetzt können Sie sehen, dass die Änderung im Hauptfenster angezeigt wird. Klicken Sie auf Ausführen, um die Änderung zu bestätigen.
step3
Hinweise:
Der Spaltvorgang wird einige Zeit dauern, daher machen Sie mit Ihrem Computer etwas anderes nicht, bevor diese Aufgabe beendet wird.
Wenn es auf einem MBR-Datenträger vier primäre Partitionen gibt, wenn Sie eine von ihnen teilen wollen, wird die aufgeteilte Partition in logische Partition automatisch konvertiert werden.
Wenn eine Festplatte über vier primäre Partitionen verfügt, wird das Programm es Ihnen nicht erlauben, die Systempartition oder die Boot-Partition aufzuteilen, es sei denn, dass Sie eine der anderen Partitionen von der primären Partition zur logischen Partition konvertieren können, und dann wird das Programm es Ihnen erlauben, Systempartition aufzuteilen. Die neu erzeugte Partition wird automatisch als logische Partition eingestellt werden.
Neben "Partition aufteilen" können Sie auch neue Partition bekommen, indem Sie mit einem nicht zugeordneten Speicherplatz Partition erstellen. Wenn es auf Ihrer Festplatte keinen nicht zugeordneten Speicherplatz gibt, müssen Sie ihn entweder durch das Verkleinern einer Partition oder das Löschen einer Partition bekommen.

How to Split Partitions with AOMEI Partition Assistant?

How to split partition? Splitting partition could help you divide one partition into two partitions. With help of this function, you could quick partition your hard drive and make more partitions you want.

June 26, 2017

How to Split Partition?
Why do you need to split partition?
When you buy a new computer, usually, there is only one partition (namely C drive) on the hard disk. The Windows and some Microsoft applications are all on it. After a period of time of using, not few personal data are added into the partition. Therefore, system, applications and private data are all on one partition. It is difficult to manage all kinds of matters in one partition. Besides, there is something much more serious. Since all the things are on one partition, if the partition is attacked by hijack or virus, all the data will lose. For the system and applications, you can get them back by reinstall them. To reinstall the system, you must have the original installation CD and you may have to get product license from the manufacturer. However, for the personal data, they are not so lucky and are destined to miss forever. Nevertheless, had you have more than one partition and have the partitions stored different categories of data, you will not encounter the situation mentioned above. To have more partitions, the easiest way is to split the only partition.
About splitting partition
Splitting partition is to turn one partition into two in one time. By taking the action several times, you can have a few partitions on one hard disk. It is very convenient if you need more partitions to store various kinds of data, such as family photos, software applications or personal business files etc. With the help of this function, you can split one big partition into two or more smaller ones. Without this service, if you want a new partition on your hard disk, there are only two ways you can choose from. For one of the two methods, you need to shrink a partition to get some unallocated space first, and then create a new partition with the unallocated space. As for the other way, you have to delete an old partition to produce unallocated space to make new one. Usually, there are data on the old partition, so you should transfer the data or make a backup of them before deletion. Both of the two ways are troublesome! However, if you have AOMEI Partition Assistant which can help you to split your partition, you do not have to bother yourself with the tiresome work and also, you can have more than one new partition without sacrifice your old partitions.
Before you do
You can only split the unused space of a partition to create a new partition. If a partition is totally used up, the partition will be unable to be split.
This operation may change the original location for your data, so we suggest you to learn the tutorial “How to Safely Partition” before executing this operation.
To split partitions
Step1. Launch Partition Assistant. Right-click the partition which you want to split, select "Split Partitions". (Take F partition as an example)
step1
Step2. Drag the double headed arrow leftwards or rightwards to determine the size of the original partition and new partition. Or you can directly type in the number of the size you want to give to your new/original partition, and click OK to continue. (I set my new G partition as 15 GB.)
step2
Tips: You can tick “Allow partition alignment to optimize the performance of SSD” by clicking “Advanced>>”.
Step3. Now you can see the change has been represented in the main window. Click Apply to confirm the change.
step3
Note:
The splitting process will take some time, so allow your computer to finish this task before using it for anything else.
When there are four primary partitions on a MBR disk, if you want to split one of them, the partition that is being split will be converted to logical partition automatically.
If one disk has four primary partitions, the program would not allow you to split the system partition or boot partition, unless you could convert one of other partitions from primary to logical partition, and then the program will allow you to split system partition. The new generated partition will be automatically set as logical partition.
Besides splitting partition, you can also get new partition by creating partition with an unallocated space. If there is no unallocated space on your hard disk, you have to get some either by shrinking a partition or deleting one.