Laufwerksbuchstaben ändern
Zum genauen Zugriff auf die Dateien und Ordner ordnet Windows in der Regel einen Buchstaben des Alphabets auf den meisten Laufwerken (C: D: E: usw.) zu. Jedoch kann Verwirrung unter diesen Laufwerksbuchstaben auftauchen, wenn ein Upgrade vom Computersystem oder der Anschluss mehrerer Festplatten fertig ist. Wenn Sie alles in Ordnung sein wollen, und Ihre Laufwerke auf eine bestimmte Weise reorganisieren wollen, kann die Änderung vom Laufwerksbuchstaben der effektivste Weg sein. Zum Beispiel, wenn Sie Ihrem Computer eine neue Festplatte hinzufügen, werden alle Laufwerksbuchstaben vom Windows-System automatisch zugeordnet werden. Die Änderung vom Laufwerksbuchstaben bietet nur einen Weg, um Ihnen zu helfen, die Buchstaben nach Ihren Wünschen zu ändern; D für G, E für H und so weiter.
Bevor Sie fortfahren
Wenn es andere Anwendungen gibt, die auf der Partition laufen, deren Laufwerksbuchstaben Sie ändern wollen, wird AOMEI Partition Assistant Sie auffordern, diese Anwendungen zu schließen.
Diese Operation kann absolute Sicherheit Ihrer Daten gewährleisten.
Laufwerksbuchstaben ändern
Schritt 1. Wählen Sie eine Partition, der Sie einen neuen Laufwerksbuchstaben geben wollen; rechtsklicken Sie darauf, um ein Popup-Menü zu öffnen. Danach klicken Sie auf Erweitert -> Laufwerksbuchstaben ändern.
step1
Schritt 2. Sie werden ein neues Popup-Fenster sehen, wie im Bild unten gezeigt. Klicken Sie auf das Feld hinter Neuer Laufwerksbuchstabe, um ein Popup-Menü zu starten, und wählen Sie einen Buchstaben als Ihren neuen Laufwerksbuchstaben (Sie können einem Laufwerk irgendeinen Buchstaben zuordnen, solange der Laufwerksbuchstabe nicht von anderem Laufwerk belegt wird, und der Laufwerksbuchstabe wird entfernt werden, wenn Sie Keine als neuen Laufwerksbuchstaben wählen).
step2
Schritt 3. Klicken Sie auf OK, nachdem der neue Laufwerksbuchstabe gewählt wurde. Danach wird der neue Laufwerksbuchstabe im Hauptfenster dargestellt werden. (Wie gezeigt, ändere ich D zu G.)
step3
Schritt 4. Klicken Sie auf Ausführen, um diese Operation zu bestätigen.
step3
Hinweis:
Viele Programme und deren Verknüpfungen zitieren bestimmte Laufwerkbuchstaben. Eine direkte Änderung von einem Laufwerksbuchstaben kann verursachen, dass diese Programme und Verknüpfungen nicht richtig funktionieren.
Sie werden nicht erlaubt sein, den Laufwerksbuchstaben für eine Partition zu ändern, in der ein System installiert worden ist.

Change Drive Letter

March 21, 2019

If you purchase a new disk, you may find that drive letters for this disk are assigned by Windows automatically. If you want to change it as the one you like, then AOMEI Partition Assistant can meet your demand.

Change Drive Letter

In order to access the files and folders more accurately, Windows typically assigns a letter of the alphabet to most drives (C: D: E: etc.). However, confusion may occur among those drives letters when you finish upgrading the computer system or connect multiple hard disks to the machine. If you want to bring order out of chaos and reorganize your drives in a certain way, changing the drive letter can be the most effective way. For instance, when you add a new disk to your computer, all of the drive letters will be automatically assigned by the Windows system. Change Drive Letter simply provides a way to assist you to modify the letters according to your preference; D for G, E for H and so on.

Before You Do

If there are other applications running on the partition which you are going to change the drive letter for, AOMEI Partition Assistant will notify you to close those applications.

To change a drive letter

Step1: Select a partition which you want to assign a new drive letter to, right click it to open a pop-up menu, and click Advanced -> Change Drive Letter.

Change Drive Letter

Step2: You will see a new pop-up window as shown in the picture below. Click the little box behind New Drive Letter to start a pop-down menu and choose which letter you like as your new drive letter (you can assign any letter to a partition so long as the letter doesn't take up by other partitions, and the drive letter will be removed if you choose None as the new drive letter).

Choose New Drive Letter

Step3: Click OK after the new drive letter has been chosen and the new drive letter will be represented in the main window. 
Step4: Click Apply and wait for the process to complete.


Apply


Notes:
  • Many programs and its shortcuts make references to specific drive letters. Directly changing a drive letter might cause those programs and shortcuts work incorrectly.
  • You are not allowed to change the drive letter for a partition in which system has been installed when you boot the computer from this system drive.