Wie ändert man die Partitionsgröße?
Warum brauchen Sie, die Partitionsgröße zu ändern?
"Partitionsgröße ändern" bedeutet, die Größe einer Partition zu ändern, wie Sie möchten, entweder vergrößern oder verkleinern. Aber wenn Sie eine Partition verkleinern, können Sie sie maximal auf die Größe ihres belegten Speicherplatzes verkleinern, damit Sie die Partitionen flexibler verwenden können. Z.B. Sie können Anwendungen oder Dateien auf eine der Partitionen speichern. Wenn die Partition nicht genug Speicherplatz hat, können Sie sie mit dem Speicherplatz vergrößern, der von anderen Partitionen verkleinert wird. Außerdem können Sie mit dem Speicherplatz aus anderen Partitionen neue Partition erstellen.
Hier sind einige Situationen, in denen Sie die Partitionsgröße ändern möchten:
Wenn Sie einen neuen Laptop oder PC kaufen, kann ein System mit einem großen C-Laufwerk, aber kleinen Datenpartitionen, oder einem kleinen C-Laufwerk, aber großen Datenpartitionen darauf vorinstalliert worden sein. Egal, welches es ist, werden Sie feststellen, dass es den Speicherplatz nicht ausnutzen kann.
Wenn der Computer für eine lange Zeit nicht benutzt worden ist, können Sie die Meldung erhalten: der Speicherplatz des Systemlaufwerks ist nicht genug.
Zum Beispiel, als ich einmal eine Online-Player herunter lud und den Installationsschritten folgte, trat eine Meldung auf, dass meine C-Festplatte nicht genug Platz hat, um die Anwendung zu installieren. Daher muss ich entweder den Zielort neu setzen oder dies aufgeben. Daher setzte ich später oft D- oder F-Partition als Zielort, um solches Problem zu vermeiden. Ich weiß, dass ich meine C-Partition mit der Funktion im Windows vergrößern kann, aber ich wusste nicht, wie ich das machte, denn es sehr schwierig schien. Da ich weder ein Computer-Expert noch ein Computer-Liebhaber bin, bin ich oft unter solchen Problemen gelitten. Es ist äußerst ärgerlich! Aber jetzt leide ich mit AOMEI Partition Assistant nicht mehr darunter. Es hilft mir, meine Festplatten mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche und einfachen Schritten sehr gut zu verwalten.
Bevor Sie das tun
Überprüfen Sie die Partitionen, deren Größe Sie ändern möchten und stellen Sie sicher, dass es keinen Fehler gibt.
Beenden Sie die Aufgaben nicht mit Gewalt oder schalten Sie den Strom nicht aus. Sonst können Ihre Daten verloren gehen.
Schließen Sie alle laufenden Anwendungen auf den Partitionen, deren Größe Sie ändern möchten.
Weitere Informationen finden Sie im Lernprogramm “Wie partitioniert man sicher Festplatte?”
Partitionsgröße mit Partition Assistant ändern
Fall 1: Partition vergrößern
"Partition vergrößern" bedeutet die Erhöhung der Partitionsgröße; Sie sollten zwei Punkte unten bemerken:
Es muss auf der gleichen Festplatte wie die Partition, die Sie vergrößern möchten, einen nicht zugeordneten Speicherplatz geben. Wenn es keinen nicht zugeordneten Speicherplatz gibt, können Sie anderen Partitionen verkleinern, um den nicht zugeordneten Speicherplatz zu generieren.
Der nicht zugeordnete Speicherplatz sollte neben der Partition sein, die Sie vergrößern möchten, egal ob, sie vor der Zielpartition oder dahinter ist. Wenn nicht, können Sie die Funktion "Partition verschieben" verwenden, um ihre Position anzupassen.
Schritt 1. Downloaden, installieren und starten Sie AOMEI Partition Assistant. Im Hauptfenster können Sie die gesamte Partitionskonfiguration sehen. In diesem Screenshot gibt es hinter der F-Partiton einen nicht zugeordneten Platz. Dann rechtsklicken Sie auf die Partition (hier ist F-Partiton), die Sie vergrößern möchten, und wählen Sie "Partitionsgröße ändern".
Resize Partition
Schritt 2. Im Pop-up Fenster positionieren Sie den Mauszeiger auf den rechten Rand der Partition und ziehen Sie den Rahmen nach rechts, um die Partition zu vergrößern. Klicken Sie dann auf "OK". (Wenn es neben der Partition keinen nicht zugeordneten Platz gibt, können Sie den Rand nicht ziehen).
Extend Partition
Schritt 3. Dann wird es zum Hauptfenster zurückkehren und Sie können die vergrößerte Partition in der Vorschau finden. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Ausführen".
Click Apply
Tipps:
AOMEI Partition Assistant erlaubt es Ihnen auch, eine Partition sogar ohne nicht zugeordneten Speicherplatz oder angrenzenden nicht zugeordneten Speicherplatz zu vergrößern. Wenden Sie sich bitte an wie verteilt man freien Speicherplatz um, wie vergrößert man Partition oder wie führt man Partitionen zusammen.
Fall 2: Partition verkleinern
"Partition verkleinern" könnte Ihnen helfen, etwas freien Speicherplatz aus einer Partition freizugeben und etwas nicht zugeordneten Speicherplatz zu bekommen. Danach können Sie neue Partitionen erstellen und/oder mit dem nicht zugeordneten Speicherplatz die Größe von anderen Partitionen erhöhen.
Schritt 1. Downloaden, installieren und starten Sie AOMEI Partition Assistant. Im Hauptfenster können Sie die gesamte Partitionskonfiguration sehen. Dann rechtsklicken Sie auf die Partition (hier ist D), die Sie verkleinern möchten, und wählen Sie "Partitionsgröße ändern".
Resizing Partition
Schritt 2. Im Pop-up Fenster positionieren Sie den Mauszeiger auf den Rand der Partition und ziehen Sie den Rand nach rechts oder nach links, um die Partition zu verkleinern. Klicken Sie dann auf "OK".
Shrink Partition
Schritt 3. Dann wird es zum Hauptfenster zurückkehren und Sie können neben der Partition den nicht zugeordneten Speicherplatz in der Vorschau finden. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Ausführen".
Click Apply
Hinweise:
Diese Operation wird im PreOS-Modus durchgeführt werden und ihr Computer wird neu gestartet werden, wenn:
das System verkleinert wird und/oder die Partition gestartet wird.
Sie eine Partition verkleinern, auf der die Auslagerungsdatei oder AOMEI Partition Assistants Installationsdatei gespeichert wird.
Sie eine Partition verkleinern, auf der es laufende Anwendungen gibt. AOMEI Partition Assistant wird Ihnen vorschlagen, sie zu schließen oder diese Operation im PreOS-Modus auszuführen.

How to Resize Partition with AOMEI Partition Assistant?

June 29, 2017

What is partition resizing? How to resize a partition? Resizing partition includes extending partition and shrinking partition. With the help of AOMEI Partition Assistant you could resize partition accurately and easily.

Why do you need to resize partition?

Resizing partition means to change the size of a partition as you like, either extend it or shrink it. But when you shrink a partition, you can at most shrink it to the size of its used space so that you can use the partitions with more flexibility. For example, you can store applications or files on any one of the partitions. If the partition is running out of space, you can extend it with the space shrunk from other partitions. Besides, you can create new partition with the room get from other partitions.

Here are several situations in which you would like to resize partition:

When you buy a new laptop or PC, it may have been pre-installed with a system and come with a big C drive but small data partitions, or a small C drive but large data partitions. No matter which one it is, you will find it cannot make full use of disk space.
When the computer has been used for a long time, you may have encountered the message: the system drive is running out of space.
If Windows 10 upgrade failed with error “Couldn’t update system reserved partition”, the most likely cause is the system resvered partition is too small. Then you can extend system reserved partition.
For example, once when I was downloading a player online, following the installation steps without setting the destination, a message came saying that my c disk has not enough space to install the application. Thus, I have to either reset the destination or give up my intention. Therefore, later, I was used to set d or f partition as the destination to avoid such problem following the advice of my friends. I know I can extend my c drive with Windows self-contained function but I didn’t know how for it seems very difficult. Being neither a computer professional nor a computer lover, I’m usually been caught by problems. It is extremely annoying! But now, I’m not troubled by such problems anymore with AOMEI Partition Assistant. It helps me manage my disks very well with its intuitive interface and simple steps. By the way, it is compatible with Windows 10, Windows 8/8.1, and Windows 7.

Before you do

Check the partitions you want to resize and make sure there is no error.
Do not forcibly terminate the tasks or cut off the power or you might lose your data.
Close all running applications on the partitions you want to resize.
More detailed information, you could view the tutorial “How to Safely Partition?”

Resize partition with Partition Assistant

Case 1: Extend Partition

To extend partition means increase partition size; you should notice two points below:
There must be an unallocated space locating on the same hard disk as the partition you want to extend. If there's no unallocated space, you could shrink other partition to generate the unallocated space.
The unallocated space should be adjacent to the partition you want to extend, no matter it is before the target partition or behind it. If not, you could use the feature "Move Partition" to adjust the position of it.
Step1. Download, install and launch AOMEI Partition Assistant. In the main console you could view the whole partition configuration. In this demonstrator, there is an unallocated space behind C drive. Then, right-click the partition (here is C drive) you want to extend and select "Resize Partition".
Resize Partition
Step2. In the pop-up window, position the mouse pointer on the right border of the partition and drag the border rightwards to extend partition. Then click "OK". (If there's no unallocated space beside the partition, you could not drag the border).
Extend Partition
Step3. Then it will back to main console and you could preview the partition be extended. Click the "Apply" on the toolbar to commit the operation.
Click Apply
Tips:
AOMEI Partition Assistant also allows you to extend a partition even without unallocated space or contiguous unallocated space, please refer to how to allocate free space, how to use extend partition wizard or how to merge partitions.
The Merge partitions feature will not work on system reserved partition. If you want to extend system reserved partition, you can Move the unallocated space to the right side of the system reserved partition and then select Resize Partition.

Case 2: Shrink Partition

Shrinking partition could help you release some unused space from one partition and get some unallocated space. After that, you could make new partitions and/or increase other partition size with the unallocated space.
Step1. Download, install, and launch AOMEI Partition Assistant. In the main console you could view the whole partition configuration. Then, right-click the partition (here is D) which you want to shrink and select "Resize Partition".
Resizing Partition
Step2. In the pop-up window, position the mouse pointer on either border of the partition and drag the border rightwards or leftwards to shrink partition. Then click "OK".
Shrink Partition
Step3. Then it will go back to main console, and you could preview the unallocated space beside the partition. Click the "Apply" on the toolbar to commit the operation.
Click Apply

Note:

  • The partition shrinking operation will be performed under PreOS Mode and your computer will reboot when:
  • Shrink system and/or boot partition.
  • Shrink a partition on which the page file or AOMEI Partition Assistant installation file is on.
  • Shrink a partition where applications are running. AOMEI Partition Assistant will suggest you close them or perform partition shrinking operation under PreOS Mode.