Wie kann man SSD sicher löschen?

Was ist „SSD sicher löschen"?

Der Weg, um Daten auf eine SSD zu schreiben, unterscheidet sich völlig von der auf eine HDD (Festplatte), so dass Sie keine regelmäßige Weise verwenden, um SSD zu wischen. Wie Sie vielleicht wissen, intensives Schreiben von Daten auf SSD wird die Leistung von SSD reduzieren und die Lebensdauer von SSD verkürzen.

Sicheres Löschen ist eine Funktion für SSDs (Solid State Drive), die sicherstellt, dass alle auf dem SSD-Speichergerät gespeicherten Daten vollständig gereinigt werden, und dann wird SSD zu ihrem ursprünglichen idealen Leistungsniveau zurückkehren.

Sichers Löschen dauert nur ein paar Sekunden. Basierend auf verschiedenen Verbindungsports, die Sie verwenden, variiert auch die Dauerzeit. Es funktioniert besser, wenn direkt von einem SATA-Port angeschlossen. Sie können kein sicheres Löschen über USB-Port durchführen, da es Probleme verursachen kann.

Viele SSDs kommen mit einem Dienstprogramm - SSD Secure Erase, um Ihnen zu helfen, Daten auf SSD sicher zu löschen, wie Samsung Magician, Intel SSD Toolbox und SanDisk SSD Toolkit. Allerdings funktioniert sie nur mit seinen eigenen SSDs. Glücklicherweise gibt es eine Drittanbeiter-Software - AOMEI Partition Assistant, mit der können Sie Ihre SSD in Windows 7 sicher zu löschen, egal welche Marken von SSD Sie verwenden.

3 Situationen brauchen ein sicheres Löschen

SSD zur ursprünglichen Leistung wiederherstellen(Fabrikzustand)

Sie haben vielleicht bemerkt, dass die Leistung Ihrer SSD nach der Verwendung für mehrere Monate oder länger gefallen war. Wenn Sie es auf die ursprüngliche Leistung wiederherstellen möchten, können Sie die Daten auf der SSD erst sichern und dann sicher löschen.

Wie bereits erwähnt, wird Sicheres Löschen der SSD alle Daten auf der SSD löschen und sie können nicht wiederhergestellt werden. Daher müssen Sie ein Backup machen und dann die Datensicherung nach dem sicheren Löschen wiederherstellen.

Löschen Sie die SSD sicher, ohne sie zu verletzen

Wenn Sie eine neue Start durch Neuinstallation von Windows 10/8/7 machen, können Sie eine SSD sicher löschen, weil eine normale Formatierung Ihrer SSD nicht wirklich reinigen kann, und es tatsächlich Ihre SSD-Lebensdauer verletzen wird.

Privatsphäre schützen

Heutzutage wachsen digitale Medien extrem schnell und jedes Programm, das Sie verwenden, scheint Ihre Informationen zu haben. Sie haben wahrscheinlich viele fremde Anrufe oder Emails erhalten. Deshalb müssen Sie Ihre Daten und Privatsphäre vorsichtig schützen.

Vorausgesetzt, dass Sie Ihre alte SSD für eine Weile benutzt haben und Sie sie mit einer größeren ersetzen wollen, was würden Sie mit Ihrer alten SSD machen? Wenn Sie es wünschen, sie zu entsorgen oder zu spenden oder an Ihren Freunden zu schenken, stellen Sie sicher bitte, dass alle Daten darauf vollständig gereinigt wurden, und nicht wiederherstellbar sind.

Wenn Sie Ihre SSD einfach formatiert haben, sind die Daten noch da und wiederherstellbar. In diesem Fall sollten Sie die SSD sicher löschen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten nicht wiederhergestellt werden können.

SSD sicher löschen mit AOMEI Partition Assistant

AOMEI Partition Assistant Professional ist ein leistungsfähiges Tool, mit dem Sie jede SSD unter Windows 7 sicher löschen können. Sie können der Schritt-für-Schritt-Anleitung unten folgen, um sicheres Löschen von SSD zu erledigen..

Schritt 1. Verbinden Sie Ihre SSD mit einem Windows 7 Computer über SATA Port. Laden Sie diese Software herunter und installieren Sie sie.

Schritt 2. Klicken Sie im linken Menü des AOMEI Partition Assistant auf „SSD sicher löschen" und klicken Sie auf „Weiter". Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die SSD und wählen Sie „SSD sicher löschen".

SSD Secure Erase

Schritt 3. Wählen Sie die SSD, die Sie sicher löschen wollen und klicken Sie auf Weiter.

SSD wählen

Schritt 4. Überprüfen Sie die SSD-Identifikationsinformationen im Falle des Löschens der falschen SSD, da die Daten nach dem Löschen nicht wiederhergestellt werden können. Jetzt werden Sie sehen, dass die SSD in einem gefrorenen Zustand ist. Um fortzufahren, müssen Sie einen Hot-Swap durchführen.

Identifikation

Hot-Swapping durchführen

Manchmal erfordert sicheres Löschen von SSD ein Hot-Swapping des Laufwerks, um es auf dem gefrorenen Zustand zu entsperren. Um unerwartete Probleme zu vermeiden, geheben Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie das Computergehäuse. Wenn es ein Laptop ist, öffenen Sie die hintere Abdeckung des Computers oder Laufwerkschale.

2. Finden Sie die SSD, die sicher gelöscht werden muss.

3. Ziehen Sie das Stromkabel aus der SSD.

4. Trennen Sie das SATA-Datenkabel von der SSD.

5. Dann schließen Sie das SATA-Kabel wieder an den SATA-Port an der SSD an.

6. Schließlich schließen Sie das Stromkabel wieder in den SSD-Netzstecker an, um den Hot-Swap abzuschließen.

Schritt 5. Klicken Sie auf Weiter, um SSD sicher löschen zu starten.

Erasing

Sicheres Löschen von SSD wird fast sofort abgeschlossen, und SSD wird als nicht zugeordneten Speicherplatz angezeigt. Wenn Sie Ihre aktuelles Systemlaufwerk, wo Windows installiert ist, abwischen möchten, können Sie Ihre SSD an einen anderen Computer anschließen, auf dem Windows 7 ausgeführt wird, um Ihre System-SSD sicher zu löschen.

Zusammenfassend kann Sicheres Löschen von SSD alle Ihre Daten auf der SSD komplett löschen, und in der Zwischenzeit wird SSD zum Fabrikzustand wiederhergestellt. Wenn Sie sich über die Leistung Ihrer SSD bemühen, oder SSD sicher löschen wollen, ist Sicheres Löschen von SSD die beste Wahl.

How to Perform SSD Secure Erase and Restore SSD Performance?

November 30, 2018

This article covers how to do SSD secure erase in Windows in simple steps. AOMEI Partition Assistant could permanently wipe data from SSD to improve SSD performance or protect your privacy data from being recovered by others.

What is SSD Secure Erase?

The way to write data on an SSD is entirely different from that on an HDD (hard disk drive), so you cannot use the same method to wipe HDD to erase SSD. As you may know, intensively writing data on SSD will reduce its performance and shorten its lifespan.

Secure Erase is a feature for SSDs (solid state drive) that ensures all data stored on the SSD storage device will be completely cleaned and then the SSD will achieve at its original ideal performance level.

Secure Erase only takes a few seconds to complete. Based on different connection ports you use, the specific time varies. It performs better when connected directly from a SATA port. You cannot perform a Secure Erase via USB port because it may arise problems.

3 situations that you need to do Secure Erase

Restore SSD to original performance (factory state)

You may notice your SSD slowing down and SSD performance drops a lot after using it for several months or longer. If you want to restore it to the original performance, you can backup data on the SSD and then do an SSD Secure Erase.

Give SSD a start fresh without hurting it

If you want to do a start fresh by reinstalling Windows 10/8/7, you can do a Secure Erase because regular format cannot really clean your SSD and it will actually hurt your SSD life span.

Protect privacy

When you are upgrading to a larger SSD and planning to donate, sell or even dispose of your old SSD drive, you need to completely delete data from it. Then formatting SSD is not safe enough since that only makes data invisible, but can be recovered easily. So SSD secure erase is necessary to protect your private, sensitive data stored on the SSD from being stolen by others.

Choose a powerful SSD erase software

In order to securely erase SSD, you need a powerful SSD erase utility. Good news is some SSD drive manufacturers developed their own specialized SSD Secure Erase utility to help you clear data on SSD, like Samsung Magician, Intel SSD Toolbox, and SanDisk SSD Toolkit. If you are erasing those SSDs, you can go for them.

What if the SSD drive you need to erase is not from those brands? No worries, you can always use AOMEI Partition Assistant Professional, which is able to erase many popular SSDs securely within Windows 7. 

How to perform SSD Secure Erase with AOMEI Partition Assistant

You can follow the step by step guide below to securely erase SSD and then reset it to factory state . 

Step 1. Connect your SSD to a Windows 7 computer via SATA port (since SSD Secure Erase is only workable in Windows at present). Install and run AOMEI Partition Assistant Professional.

Step 2. In the left menu of AOMEI Partition Assistant, Click "SSD Secure Erase Wizard" and click "Next". Or, right click on the SSD and select "SSD Secure Erase".

SSD Secure Erase

Step 3. Select the SSD that you want to securely erase and click Next.

Select SSD

Step 4. Double check the SSD identification information in case of erasing the wrong SSD because the data is unrecoverable after the Erase. Now, you will see the SSD is in a frozen state. To continue, you need to perform a hot swap.

Frozen State

To perform Hot Swap

Sometimes, Secure Erase SSD requires hot-swapping the drive to unlock it from the frozen state. To avoid unexpected issues, follow the steps below:

1. Open your computer case. If it is a laptop, open the computer's rear cover or drive shell.

2. Locate the SSD that needs to be securely erased.

3. Unplug the power cable from the SSD.

4. Disconnect the SATA data cable from the SSD.

5. Then reconnect the SATA cable to the SATA port on the SSD.

6. Finally, plug the power cable back into the SSD's power connector to complete the hot-swap.

Step 5. click Next to start the SSD Secure Erase.

Erasing

Almost instantly, the Secure Erase process is complete and you will see the SSD shown as a block of unallocated space. If you want to wipe your current system disk where Windows is installed. You can connect your SSD to another computer that runs Windows 7 to follow the steps above to securely erase your system SSD.

Summary

In conclusion, with the feature “SSD Secure Erase” provided by AOMEI Partition Assistant, you can securely and permanently wipe all data from your SSD. This operation could restore SSD to the factory peak performance. Besides, this software also offers users another different method to wipe HDD.