Wie konvertiert man dynamische Datenträger in Basis-Datenträger?
Frage: Eine 500G USB-Flash-Disk, die in dynamischem Datenträger im XP gemacht wurde, kann durch XP-System gelesen werden, aber sie ist im Win7 "ungültig" und kann nicht gelesen werden. Was ist das Problem? Gibt es eine Lösung, um sie im Win7 gültig zu machen?
Wir können auf Windows 2000, XP, 2003, 2008, Vista, Windows 7, Windows 8 oder 2012 einen Basis-Datenträger in dynamischen Datenträger leicht umwandeln, aber es ist ziemlich schwierig, einen dynamischen Datenträger in Basis-Datenträger zu konvertieren. Warum ist das so? Der Grund ist, dass Windows Disk Manager nicht unterstützt, einen dynamischen Datenträger, der Volume(s) oder Partition(en) enthält, in Basis-Datenträger zu konvertieren, und es wird nur es Ihnen ermöglichen, jene Festplatten, die keine Volumes oder Partitionen enthalten, zu konvertieren.
Über dynamische Datenträger und Basis-Datenträger
Basis-Datenträger: Eine Art von physikalischer Festplatte, die von MS-DOS (Microsoft Disk Operating System) und allen Windows-basierten Betriebssystemen besucht werden kann. Er kann bis zu 4 primäre Partitionen oder 3 primäre Partitionen und 1 erweiterte Partition enthalten, die mehrere logische Partitionen enthält.
Dynamischer Datenträger: Er ist auch eine Art von Festplatte, deren Funktion ähnlich wie die Primärpartition auf Basis-Datenträger ist. Jedoch kann er Daten zwischen oder unter Festplatten aufteilen oder teilen. Zum Beispiel, ein dynamischer Datenträger kann tatsächlich aus dem Speicherplatz bestehen, der in zwei einzige Festplatten getrennt wird. Außerdem können dynamische Datenträger beim bestimmten Plattenschaden Daten zwischen oder unter Festplatten kopieren. Diese Funktion benötigt mehr Festplatten, aber sie ist zuverlässiger.
Windows-Betriebssystem unterstützt zwei Arten von Festplattenspeicher: Basis-Datenträger und dynamische Datenträger. Basis-Datenträger verwenden primäre Partitionen, erweiterte Partitionen und logische Partitionen, um die Daten auf den Festplatten zu verwalten, während die Konzeption der dynamischen Datenträger von Microsoft seit Windows 2000 eingeführt wurde, und sie wird dem Tool der Datenträgerverwaltung hinzugefügt. Dynamische Datenträger nutzen volumenorientierte Festplatten, die Vorteile haben, wie Volumes, die über mehrere Datenträger, erstellen. Daher wollen immer mehr Benutzer dynamische Datenträger anstelle Basis-Datenträger verwenden, und sie werden konzipiert, um ihre Basisdatenträger in dynamische Datenträger umzuwandeln. Da einige Windows-Betriebssysteme (Windows 98/NT, MS-DOS und alle Microsoft-Betriebssystem Home-Editionen, Vista Home Basic Edition, Windows 7 Home Basic Edition ...) keine dynamischen Datenträger unterstützen, müssen Sie in solchen Situationen dynamische Datenträger in Basis-Datenträger konvertieren. Leider stellt Windows für solche Bedürfnisse keine Dienstleistung bereit. Allerdings können Benutzer mit Software von Drittanbietern, wie AOMEI Partition Assistant, dies tun. Mit AOMEI Partition Assistant können Sie ohne Datenverlust dynamische Datenträger in Basis-Datenträger einfach konvertieren, und auf ähnliche Weise können wir auch entweder mit Windows-Datenträgerverwaltung oder Partition Assistant Basis-Datenträger in dynamische Datenträger leicht umwandeln.
Dynamische Datenträger in Basis-Datenträger konvertieren
Sie müssen Partition Assistant herunterladen, bevor Sie beginnen. Es gibt mehrere Editionen, die Sie wählen können. Obwohl Standard Edition und Lite Edition kostenlos sind, unterstützen sie nicht, dynamische Datenträger in Basisdatenträger zu konvertieren. Daher müssen Sie andere Editionen wählen. Im Folgenden sind die Screenshots von Profession Edition, eine Edition, die unter bezahlten Editionen am weitesten verwendet wird und die beliebteste ist.
Hinweis: Falls Datenverlust durch falsche Bedienung oder andere unerwartete Faktoren verursacht wird, sollten Sie besser ein Backup Ihrer Daten haben. Um dies zu tun, kann AOMEI Backupper Ihnen helfen.
Schritt 1. Starten Sie AOMEI Partition Assistant und klicken Sie auf der linken Seite auf Dynamic Disk Converter.
Dynamic Disk Converter
Schritt 2. Im neuen Popup-Fenster, klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
step2
Schritt 3. Wie der folgende Screenshot zeigt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Methode 1: Einen dynamischen Datenträger in Basis-Datenträger konvertieren. Einen dynamischen Datenträger in Basis-Datenträger ohne Datenverlust sicher, direkt und zeitsparend (nur 3-10 Sekunden) konvertieren.
Methode 2: Dynamisches Volume in Basis-Partition konvertieren. Einfaches Volume, übergreifendes Volume, Stripesetvolume, gespiegeltes Volume und RAID-5-Volume von dynamisch in basis im Sektor für Sektor klonen.
step3
Da wir einen dynamischen Datenträger in Basis-Datenträger konvertieren wollen, wählen wir Methode 1 (Wenn Sie ein dynamisches Volume in Basis-Partition konvertieren müssen, können Sie dann die Methode 2 wählen). Dann klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
Schritt 4. Kreuzen Sie den dynamischen Datenträger an, den Sie konvertieren möchten, und klicken Sie dann auf Weiter.
step4
Hinweis: Sie können die Option "Klicken Sie hier, wenn die gewählte Festplatte gespiegelte Volumes (RAID1) enthält." ankreuzen.
Schritt 5. Bestätigen Sie Ihre Operation und klicken Sie dann auf Fortfahren. Beachten Sie, dass Sie "Wenn Sie den Vorgang ausführen wollen, klicken Sie auf Fortfahren zum Start. Es wird ca. 3-10 Sekunden dauern." ankreuzen sollen, bevor Sie auf Fortfahren klicken, um zu zeigen, dass Sie die entsprechenden Informationen bestätigt haben.
step5
Schritt 6. AOMEI Dynamic Disk Converter wird Sie mitteilen, sobald die Operation abgeschlossen ist. Klicken Sie auf OK -> Fertig, um die Operation zu beenden.
step6
Hinweise: Um sicherzustellen, dass die Umwandlung in Kraft tritt, wird der Computer neu gestartet werden. Daher seien Sie nicht überrascht von dem plötzlichen Herunterfahren Ihres PCs.
Auf der anderen Seite können Sie in der Tat Partition Assistant nutzen, wenn Sie Basis-Datenträger in dynamische Datenträger konvertieren wollen. Außerdem können Sie auch Windows-Datenträgerverwaltung verwenden.
Außer der Konvertierung von dynamischen Datenträgern in Basis-Datenträger kann Partition Assistant auch Partition zwischen primärem Typ und logischem Typ umwandeln, Systemfestplatte zwischen MBR und GPT konvertieren, Datenfestplatte zwischen MBR und GPT konvertieren und so weiter.

How to Convert Dynamic Disk to Basic Disk without Losing Data?

Some old system are not supported on dynamic disks. Learn to convert dynamci disk to basic disk without data loss.

June 26, 2017

How to Convert Dynamic Disk to Basic without Data Loss

Question: A 500G USB flash disk which was made into dynamic disk in XP can be read by XP system, but it is "invalid" in Win7 and cannot be read. What’s the matter? Is there a solution to make it valid in Win7?
We can easily convert a basic disk to dynamic one on our Windows 2000, XP, 2003, 2008, Vista, Windows 7, Windows 8 ,or 2012 operating system, but it’s fairly difficult to convert a dynamic disk to basic. Why is that so? This is because Windows disk manager doesn’t support converting a dynamic disk which contains volume(s) or partition(s) into basic disk, and it will only allow you to convert those disks which contain no volumes or partitions.

About dynamic disk and basic disk

Basic disk: A kind of physical disk which can be visited by MS-DOS (Microsoft Disk Operating System) and all Windows-based operating systems. It can contain up to 4 primary partitions or 3 primary partitions and 1 extended partition which contains several logical partitions.
Dynamic disk: It is also a kind of disk whose function is similar to that of the primary partition on basic disk. However, it can split or share data between or among disks. For example, a dynamic disk actually can consist of the storage space which is separated on two single disks. Besides, dynamic disk can copy data between or among disks in case of certain disk damage. This function needs more disks, but it is more reliable.
Windows Operating System supports two types of disk storage: basic disk and dynamic disk. Basic disks use primary partitions, extended partitions and logical partitions to manage the data on the disks; while the conception of Dynamic disk was introduced by Microsoft since Windows 2000, and it is added into Disk Management Tool. Dynamic disk storage uses volume-oriented disks, with the advantages such as the ability to create volumes that span multiple disks. Therefore, an increasing number of users want to use dynamic disk instead of basic one and they are design to convert their basic drives into dynamic ones. However, since some Windows operating systems (Windows 98/NT, MS-DOS and all Microsoft operating system Home editions, Vista Home Basic Edition, Windows 7 Home Basic Edition…) do not support dynamic disk, in some situations, you have to convert dynamic disk into basic. Unfortunately, Windows provides no service for such needs. However, users can depend on third party software, such as AOMEI Partition Assistant, to do it. With the help of AOMEI Partition Assistant, you could easily convert dynamic disk to basic disk without data loss, and similarly, we could also easily convert basic disk to dynamic one either by using Windows built-in Disk Management Snap-in or partition assistant.

To convert dynamic disk to basic

You have to download partition assistant before you start. There are several editions you can choose from. Though Standard edition and Lite edition is free of charge, they do not support converting dynamic disk to basic disk. Therefore, you need to pick from other editions. Here, we will take screenshots of profession edition, an edition which is the most widely used and most popular among paid editions.
Note: In case of data loss results from accidents due to wrong operation or other unexpected factors, you’d better have a backup of your data. To do this, AOMEI Backupper can help you.
Step1.Launch AOMEI Partition Assistant and click Dynamic Disk Converter in the Wizards column on the left.
Dynamic Disk Converter
Step2.In the new pop up window, click Next to continue.
step2
Step3.As you can see from the following screenshot, there are two options:
Method 1: Convert a dynamic disk back to basic disk. Safely, directly and time-saving (only take 3-10 seconds) revert a dynamic disk back to basic disk without losing data.
Method 2: Convert any dynamic volume to basic partition. Sector by sector clone simplified volume, spanned volume, striped volume, mirrored volume and RAID-5 volume from dynamic to basic disk.
step3

     

Since we are going to convert a dynamic disk to basic disk, we simply choose Method 1. (If you need to convert a dynamic volume to basic, then you can choose the Method 2.) Then, click Next to go on.      
Step4.Tick the dynamic disk which you want to convert and then click Next.
step4
Note: You can tick to check if the selected disk contains mirrored volumes (RAID 1).
Step5.Confirm your operation and then click Proceed. Notice that you should tick “I have decided to execute this operation, click Proceed to start, the process only take 3-10 seconds” before clicking Proceed to show that you have confirmed the related information.
step5
Step6.AOMEI Dynamic Disk Converter will notice you as soon as the operation has been completed. Click OK -> Finish to end this operation.
step6
Note: To ensure the conversion take effect, it will restart the computer, so do not surprise by the sudden shutting down of your PC.
If your desktop or laptop cannot load Windows 10/8/7 successfully, you can install this software on another working computer. Then create a bootable media   with a USB flash drive or CD.DVD to boot the other computer that fails to boot.
To boot from AOMEI bootable media, you need to press a specific key (usually, Del for desktop, F2 for laptop) at computer startup to enter BIOS and change boot order. Then it will load the main interface of AOMEI Partition Assistant in which you can change dynamic disk to basic disk referring to the steps above.
On the other hand, if you want to convert basic disk to dynamic one, you indeed can take advantage of partition assistant. Besides, you can also make use of Windows built-in Disk Management Snap-in.
Except converting dynamic disk to basic drive, partition assistant can also convert partition between primary type and logical type, convert system disk between MBR and GPT Styles, Convert Data Disk between MBR and GPT Styles and so on.