Wie erstellt man Partition?
Über "Partition erstellen"
"Partition erstellen" ist eigentlich Festplatte zu partitionieren. Nur nachdem Sie Partition (en) auf einer Festplatte erstellt haben, können Sie mit der Festplatte alle Arten von Daten speichern. Alle physikalischen Parameter eines Datenträgers werden gesetzt, wenn Sie Partition (en) darauf erstellen, einschließlich MBR (Haupt Boot Record) und des Zielortes für die Speicherung vom Boot-Record-Backup. Weitere Informationen, die später zur Verwaltung des Dateisystems und anderer Betriebssysteme benötigt werden, werden durch späteres erweitertes Format erreicht werden.
Was sind die Vorteile der Erstellung von Partitionen? Im Allgemein ermöglicht die Schaffung von mehr als einer Partition es Ihnen, das Betriebssystem von Daten zu trennen, Multi-Boot-Setups zu setzen, und häufig verwendete Programme und Daten in der Nähe von einander zu halten. Daher können Sie Ihren Computer einfach verwalten. Wenn es auf dem Datenträger nur eine Partition (nämlich C-Laufwerk) gibt:
wird die ganze C-Festplatte (die Systemfestplatte ) bei der Systemwiederherstellung formatiert werden. Wenn alle Daten auf der C-Festplatte gespeichert werden, werden sie alle gelöscht werden und können nicht wiederhergestellt werden.
werden zu viele andere Dinge auf der Systemfestplatte das System am Laufen verlangsamen.
wenn es mehrere Partitionen gibt und jede Partition verschiedene Arten von Daten speichert, ist es für Benutzer bequem, sie zu verwalten.
Nach der Erstellung der Partition wird die Größe des Clusters verringert werden. Das verbessert die Effizienz der Datenspeicherung. (Cluster ist der distributive minimale Speicherplatz zum Speichern der Dateien. Nach der Festlegung vom Betriebssystem kann ein Cluster nur benutzt werden, um eine Datei zu speichern. Daher kann der von Dateien belegte Speicherplatz nur ganzzahlige Vielfache der Größe eines Clusters sein. Wenn die Größe einer Datei kleiner als ein Cluster ist, wird der zusätzliche Speicherplatz im Cluster verschwendet werden. Deshalb ist ein kleines Cluster im Allgemeinen besser.)
Aus allen oben genannten Gründen ist es notwendig, mehr als eine Partition auf einer Festplatte zu erstellen.
Bevor Sie das tun
Für MBR-Datenträger überprüfen Sie bitte, wie viele Partitionen es bereits auf der Festplatte gibt? Denn MBR-Festplatte unterstützt nur die Schaffung von bis zu 4 primären Partitionen oder 3 primären Partitionen und 1 erweiterter Partition, die ein oder mehrere logische Laufwerke enthält. Wenn die Anzahl der Partitionen die obere Grenze erreicht, besuchen Sie bitte, wie man logische Partition in primäre Partition konvertiert, und dann können Sie Partition (en) darauf erstellen. Für GPT-Datenträger können Sie Partitionen ohne Einschränkung erstellen. Und Sie können mehrere primäre Partitionen haben. Jedoch begrenzt die Windows-Implementierung diese auf 128 Partitionen.
Wie erstellt man Partition?
AOMEI Partition Assistant bietet zwei Möglichkeiten zum Erstellen der Partition, wählen Sie bitte die Möglichkeit, die für Sie bequemer ist.
Tipps: Egal, welchen Weg Sie wählen, downloaden Sie bitte AOMEI Partition Assistant Professional(Größe: 18.4MB), um der Anleitung zu folgen.
Möglichkeit 1: Partition mit nicht zugeordnetem Speicherplatz erstellen
Schritt 1. Installieren und starten Sie AOMEI Partition Assistant. Rechtsklicken Sie auf den nicht zugeordneten Speicherplatz und wählen Sie im Dropdown-Menü "Partition erstellen" (wenn es keinen nicht zugeordneten Speicherplatz gibt, verwenden Sie bitte Möglichkeit 2).
Create Partition
Schritt 2. Im Popup-Fenster klicken Sie auf "Erweitert", um die Informationen über die neue Partition anzugeben, einschließlich Partitionsgröße, Volumennamen (hier ist AOMEI), Laufwerksbuchstaben (hier ist E:), Dateisystem (NTFS oder FAT) und Partitionstyp (logisch oder primär). Sie können auch die Größe der neuen Partition angeben, indem Sie die beiden Ränder (im roten Kreis markiert) ziehen. Wenn alle Einstellungen abgeschlossen sind, klicken Sie auf "OK", um fortzufahren.
Edit Partition
Schritt 3. Jetzt können Sie die neue erstellte Partition anzeigen. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Ausführen", um die "Ausstehende Operationen" zu erledigen.
Click Apply
Tipps:
Wir empfehlen Ihnen, das Dateisystem als NTFS einzustellen.
Wenn Sie den Laufwerksbuchstaben als "Keine" einstellen, wird die Partition versteckt werden. Mit anderen Worten können Sie sie im "Computer" nicht sehen.
Möglichkeit 2: Partition ohne nicht zugeordneten Speicherplatz erstellen (innerhalb der bestehenden Partition)
Wenn es keinen nicht zugeordneten Speicherplatz gibt, unterstützt AOMEI Partition Assistant auch, Partition von einer bestehenden Partition zu erstellen (Auf diese Weise wird die Größe der vorhandenen Partition verringert werden.).
Schritt 1. Installieren und starten Sie AOMEI Partition Assistant. Rechtsklicken Sie auf die Partition, auf der Sie neue Partition erstellen wollen, und wählen Sie im Dropdown-Menü "Partition erstellen".
Make Partition
Schritt 2. Im Popup-Fenster klicken Sie auf "Erweitert", um die Informationen über die neue Partition anzugeben, einschließlich Partitionsgröße, Volumennamen (hier ist AOMEI), Laufwerksbuchstaben (hier ist E:), Dateisystem (NTFS oder FAT) und Partitionstyp (logisch oder primär). Sie können auch die Größe der neuen Partition angeben, indem Sie die beiden Ränder (im blauen Kreis markiert) ziehen. Wenn alle Einstellungen abgeschlossen sind, klicken Sie auf "OK", um fortzufahren.
Partition Edit
Schritt 3. Jetzt können Sie die neue erstellte Partition anzeigen. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Ausführen", um die Änderungen zu speichern.
Click Apply
Hinweise:
Wenn Sie Partitionen auf SSD (Solid State Drive) erstellen, empfehlen wir Ihnen, das Kontrollkästchen "Partitionsausrichtung für SSD" anzukreuzen, um die Partition (en) auf SSD auszurichten.
Wenn die Festplatte, auf der Sie Partition erstellen wollen, MBR ist und bereits vier primäre Partitionen hat, können Sie innerhalb der Systempartition keine Partition erstellen. In diesem Fall können Sie innerhalb anderer primären Partitionen von Daten Partition erstellen, aber die primäre Partition von Daten, die Sie wählen, wird automatisch in logische Partition konvertiert werden.

How to Create Partition?
About creating partition
To create partition is actually to partition hard drive. Only after you creating partition(s) on a disk, can you make use of the disk to save all kinds of data. All physical parameter of a disk are set when you create partition(s) on it, including MBR (Main Boot Record) and the destination for storing boot record backup. For other information later needed for the management of file system and other operating systems, it will be achieved by later advanced format.
What are the advantages of creating partitions? Generally speaking, creating more than one partition enables you to have operating system separate from data, deploy multi-boot setups, and keep frequently used programs and data near each other. Therefore, you can manage your computer with ease. If there is only one partition (namely C drive) on disk:
When recovering the system, the whole c disk (the system disk) will be formatted. If all data are saved in c disk, they will all be wiped and cannot be restored.
Too many other things in system disk will slow down system running.
If there are several partitions and each partition stores different kinds of data, it is convenient for user to manage them.
After partition creation, the size of cluster will decrease, which improve the efficiency of data storage. (Cluster is the distributive minimum disk space to save files. According to the stipulation of operating system, a cluster can only be used to store one file. Therefore, the space occupied by files can only be integer times of the size of a cluster. However, if the size of a file is smaller than that of a cluster, the extra space in the cluster will be wasted. Thus, generally speaking, a small cluster is better)
Consider all the reasons above, it is necessary to create more than one partition on a hard disk.
Before you do
For MBR disk, please check how many partitions there are already on hard drive? Because MBR disk only supports creating up to 4 primary partitions or 3 primary partitions and 1 extended partition which may include one or more logical drives. If the number of partitions reaches the upper limit, please visit how to convert to logical partition to change one primary partition to logical one and then you can create partition(s) on it. For GPT disk, you can create partitions without limitation. And you can have more primary partitions. However, the Windows implementation restricts this to 128 partitions.
How to create partition?
AOMEI Partition Assistant provides two ways to create partition, please choose the one which is more convenient for you.
Tips: No matter which way you choose, please download AOMEI Partition Assistant Professional in order to follow the guide.
Way 1: Create partition with unallocated space
Step1. Install and launch AOMEI Partition Assistant. Right click the unallocated space and select "Create Partition" in the left panel (if there is no unallocated space, please go to Way 2).
create-partition-pro-5.8
Step2. In the pop-up window, click "Advanced<<" to specify the information for the new partition, including partition size, partition label, drive letter, files system (NTFS or FAT), and partition type (logical or primary). You could also specify the size of the new partition by dragging the both edge. When all settings are completed, click "OK" to continue.
create-partition-settings-pro-5.8
Step3. Now you can preview the new created partition. Click "Apply" on the toolbar to commit the "Pending Operations".
create-partition-preview-pro-5.8
Tips:
We suggest you set the file system as NTFS.
If you set the drive letter as "None", the partition will be hidden, in other words, you cannot view it in "My Computer".
Way 2: Create partition without unallocated space (within existing partition)
If there's no unallocated space, AOMEI Partition Assistant also supports making partition from an existing partition (this way will reduce the size of the existing partition).
Step1. Install and launch AOMEI Partition Assistant. Right click the partition on which you are going to create new partition and select “Create Partition” in the drop-down menu.
create-partition-1-pro-5.8
Step2. In the pop-up window, click "Advanced<<" to specify the information for the new partition, including partition size, partition label, drive letter, files system (NTFS or FAT), and partition type (logical or primary). You could also specify the size of the new partition by dragging the edge circle rightwards or leftwards. When all settings are completed, click "OK" to continue.
create-partition-settings-1-pro-5.8
Step3. You can preview the new created partition. To save the changes, please click "Apply" on the toolbar.
create-partition-preview-1-pro-5.8
Notes:
If you create partitions on SSD (Solid State Drive), we suggest you tick the check box “Partition alignment for SSD” to align the partition(s) on SSD.
If the disk where you want to create partition is MBR style and has already 4 primary partitions, you cannot create partition within system partition. In this case you can create partition within other data primary partitions, but the data primary partition you choose will be automatically converted to logical partition.